[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Liebe Täublingsfreunde ...

Geschrieben von: Maren
Datum: 30. Januar 2007, 20:58 Uhr


ich habe noch einige Restbestände aus Schweden, bei denen ich mit meinen Bestimmungsversuchen noch nicht wirklich zum Ziel gekommen bin.

Fundort:
Im Fichtenwald mit Kiefern. Buchen, Birken und Eichen in weiterer Entfernung.

Hut:
Durchmesser 10 cm
Farbe: dunkelweinrot, stellenweise gelbocker ausblassend, Mitte fast schwarz
Huthaut zu einem Drittel abziehbar

Stiel: 5x2 cm, kräftig rot überhaucht, innen wattig (wie Knochen), zur Basis hin leicht verjüngend

Fleisch:
Formalin und FeSO4 leichte bis keine Reaktion, mit Phenol rotbraun
Geruch: keiner
Geschmack: brennend extrem scharf

Lamellen:
Den Stiel nicht erreichend, jung blass, später satt creme, teilweise gegabelt

Zystiden habe ich an den Lamellenflächen und Schneiden noch nicht finden können. ich habe da ein Problem mit der Schnittdicke bei dem Exsikkat.

Sporenpulver: hellocker
Sporen: (8,5)7,5*6,3(5,7)µm

Kann man das Muster unvollständig genetzt nennen?

HDS: Mit Dermatozystiden?

Ich hatte mich für R. badia, entschieden, aber dazu sind die Sporen zu klein, die Huthaut lässt sich zu weit abziehen und der Geruch nach Zedernholz fehlt völlig.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Liebe Täublingsfreunde ... -- Maren -- 30. Januar 2007, 20:58 Uhr
Re: Liebe Täublingsfreunde ... -- DirkW -- 30. Januar 2007, 21:48 Uhr
Re: Liebe Täublingsfreunde ... -- Maren -- 31. Januar 2007, 13:33 Uhr
Re: Liebe Täublingsfreunde ... -- DirkW -- 1. Februar 2007, 11:23 Uhr
Re: Liebe Täublingsfreunde ... -- Ingo -- 30. Januar 2007, 23:42 Uhr
Re: Liebe Täublingsfreunde ... -- Maren -- 31. Januar 2007, 13:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.