[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Sonntagsspaziergang

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 5. Februar 2007, 09:31 Uhr


Moin zusammen,
das Nordmoor bei Norderstapel ist ein ca. 80 ha großes Landesforstrevier (MTB 1621, Süderstapel; die beiden Quadrate über der Straßenbezeichnung „B 202) und war am Wochenende das Ziel meiner Suche nach Winterpilzen.
Das Foto zeigt schon, wie es um die Vegetation in dem Moor bestellt ist:

Es ist ein sehr feuchter, staunasser Boden, auf dem es Reetflächen gibt sowie ein paar Hektar, auf dem Korbweiden angebaut werden. Im Hintergrund seht ihr ein Gehölz, das aus Erlen und Pappeln besteht. Zumnindest die Pappeln sind dort ziemlich fehl am Platz und von den letzten Stürmen bei uns auch reihenweise gefällt worden. Die Dame auf dem Bild ist meine Jagdkameradin Manuela.

Während in den Reetflächen wohl hauptsächlich absolute Spezialisten für Pilze, die an Gräsern wachsen glücklich machen werden, sind die Weiden so gesund, dass dort so gut wie keine Pilze wachsen.
Aber: in dem Gehölz geht der Punk ab.
Beginnen wie also mit einem der wirklich bunten, dem Goldgelben Zitterling:

Bei diesen Pilzen habe ich fast den Eindruck, die haben lange auf den Winter und damit auf sich warten lassen, denn es fehlte ihnen natürlich der Frost. Jetzt aber kommen sie, frei nach dem Motto: „Schiet wat up Frost – jetzt ward wassen!“
Nebenher, Hiermit eröffne ich den Wettbewerb um die größte Tremella. Und lege auch gleich mal vor:

Mit diesem gut 1 Pfund schweren Tremellen-Glibber an einem Erlenstamm.
Wer toppt das?

Weiter drinnen in dem Wald stolperte ich dann auch über meine Lieblingswinterpilze, die Austernseitlinge:

Die anderen Delikatessen des Winters:

waren leider schon zu alt.
Immer wieder ist es ja ein erhebendes Erlebnis, wenn man einen persönlichen Erstfund macht. So ging es auch mir mit diesen Gesellen:

Winterporlinge, über die ich sehr gefreut habe

Diesen Baumpilz kann ich immer noch nicht so zuordnen:

Gibt es einen Erlenporling, und wenn ja, ist das einer? Wuchsort war natürlich eine Erle.
Noch ein Erstfund, auf den ist stolz bin ist dieser Glänzende Lackporling:

Auch, wenn er schon ziemlich alt ist, habe ich mich gefreut.
Jetzt kommt etwas, das ich nicht so richtig unterbringen kann:

Das ist recht zweifelsfrei eine Schmetterlingstramete. Aber kann die auch resupinat wachsen?

Dieser Pilz wuchs nämlich direkt daneben, und als ich ihn ablöste und umdrehte, hatte ich wieder das Muster einer Schmetterlingstramete vor mir.

Und auch diese Placken auf der Rinde einer Birke sind rätselhaft:

Die Farbe der Pilze geht, anders als das Bild zeigt, mehr ins rötliche, pinkfarbene.
So, das war ein kleiner Wochenendausflug. Man sieht: Auch in diesem Winter kann man interessante Pilze finden.
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Sonntagsspaziergang -- Thomas Pruss -- 5. Februar 2007, 09:31 Uhr
Re: Sonntagsspaziergang -- zuehli -- 5. Februar 2007, 10:12 Uhr
Re: Sonntagsspaziergang -- Thomas Pruss -- 5. Februar 2007, 10:33 Uhr
Re: Sonntagsspaziergang -- DirkW -- 5. Februar 2007, 11:23 Uhr
Re: Sonntagsspaziergang -- Thomas Pruss -- 5. Februar 2007, 12:49 Uhr
Re: Sonntagsspaziergang -- Schnuffel -- 5. Februar 2007, 18:18 Uhr
Re: Sonntagsspaziergang -- Thomas Pruss -- 6. Februar 2007, 09:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.