[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Macrolepiota mastoidea var. rickenii ?

Geschrieben von: Maren
Datum: 6. Februar 2007, 17:52 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,
ich wage mal mutig eine Diagnose. Es ist mein erster Riesenschirmling (außer procera und rhacodes).
Gefunden im Oktober 2006 in einem Laubwald in Bad Kissingen. Leider hatte ich kein Maßband zur Hand, kann also nur schätzen.
Hut-Durchmesser ca. 12 - 15 cm, In der Mitte gebuckelt, Hutschuppen braun.

Stiel etwa 25 cm, glatt, weißlich, jung mit gleichfarbigen vereinzelten Schüpchen. Ring einfach, verschiebbar.

Fleisch nur am Stielgrund etwas bräunlich verfärbend.

Sporenpulver weiß, Sporen mit Keimporus, (10,6-15,5)12,3*8,7(7,1-10,5)µm.

Dextrinoid.

Lamellen weiß, frei.
Zystiden habe ich nicht gefunden und ob das eine Schnalle ist kann ich auch nicht sagen.

Eine Aufnahme aus einem Lamellenquerschnitt.

Für jede Meinung bin ich dankbar.
Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Macrolepiota mastoidea var. rickenii ? -- Maren -- 6. Februar 2007, 17:52 Uhr
Re: Macrolepiota mastoidea var. rickenii ? -- Andreas -- 6. Februar 2007, 18:58 Uhr
Doch Andreas, ... -- Maren -- 6. Februar 2007, 20:05 Uhr
Re: Doch Andreas, ... -- Andreas -- 6. Februar 2007, 21:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.