[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Russula torulosa

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 7. Februar 2007, 20:40 Uhr


Hallo,



mit meiner Bestimmung bin ich beim Wolfstäubling, R.torulosa, herausgekommen. Der Fund stammt noch aus dem alten Jahr, von Ende Oktober. Fundort bei Arnstadt, bei Kiefer, auf Kalk.
Der mikroskopische Vergleich mit dem Stachelbeertäubling zeigte bei den Sporen einen deutlichen Unterschied (die Stachelbeertäublings-Sporen sind isoliertwarzig und stehen höher heraus).
So weit, so klar. Ich räume aber ein, dass das vielleicht nicht immwer so eindeutig ist; es soll ja auch noch die Art R. fuscorubroides geben, die irgendwie dazwischen stehen müsste.

Ansonsten würde ich mich über ein paar Besuche auf meiner Homepage www.naturfuehrer-erfurt.de freuen. Gerade bei den Täublingen stehen hier mittlerweile einige interessante Arten.

Alles Gute, Jochen.

Beiträge in diesem Thread

Russula torulosa -- Jochen Girwert -- 7. Februar 2007, 20:40 Uhr
Re: Russula torulosa -- Christoph G -- 7. Februar 2007, 22:06 Uhr
Re: Russula torulosa -- werner2 -- 7. Februar 2007, 22:46 Uhr
Übrigens: TOLLE Homepage - Gratuliere!! *oT* -- Christoph G -- 7. Februar 2007, 22:10 Uhr
Re: Russula torulosa -- Maren -- 7. Februar 2007, 22:26 Uhr
auch ein Foto -- Markus Wilhelm -- 8. Februar 2007, 14:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.