[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bilder vom Wochenende 11 pics

Geschrieben von: Schwammerlkönig
Datum: 19. Februar 2007, 12:02 Uhr


Am vergangenen Wochenende wagten wir zu fünft eine Pilz und Fotoexkursion: Hans Fröhler, Andreas Kunze sowie zwei Freunde aus einem Fotografieforum, Josef Schmidbauer und Peter Mikic und ich. Wir trafen uns an der Isar wo Hans Fröhler eine schönen Stelle mit Kelchbecherlingen - Sarcoscypha austriaca - entdeckt hatte.
Auf der Suche nach dem genauen Ort waren noch Winterporlinge - Polyporus brumalis zu bewundern:

Eine Besonderheit entdeckte Peter Mikic als ich einen Ast mit einer Tramete abbrach, damit er ihn besser fotografieren konnte. Plötzlich rief er: Da sind ja Schwammerl drin. Und tatsächlich: im Inneren des Astes kamen winzige, fast noch farblose Samtfussrüblinge - Flammulina velutipes - zum Vorschein.

Diese Sensation musste natürlich näher von Peter und Sepp inspiziert werden:

Dann war es endlich soweit: die Stelle mit den Kelchbecherlingen. Immer wieder prachtvoll wie sie da so von Moos umhüllt aus alten Erlenästen herauskommen.



Manche haben eine ganz andere Form:

Dieser hatte eine Form wie eine Tabakspfeife:

Peter war gleich so begeistert von den Becherlingen dass er sich nicht mehr halten konnte:

Das musste Andreas natürlich auch fotografisch festhalten:

Ratlosigkeit: wo sollen wir denn jetzt anfangen zu fotografieren vor lauter Schwammerln ?

Am Ende der Tour kehrten wir noch zu einer gemütlichen Brotzeit ein und besprachen die Funde. Eins stand jedoch sofort fest: Da wir uns, d.h. die "Neuen" und wir "Alten Hasen" auf Anhieb sympatisch waren beschlossen wir in Zukunft öfter solche Touren zu unternehmen.
Ich hoffe die kleine Tour hat euch auch gefallen.
LG Peter

Beiträge in diesem Thread

Bilder vom Wochenende 11 pics -- Schwammerlkönig -- 19. Februar 2007, 12:02 Uhr
Re: Bilder vom Wochenende 11 pics -- Hans aus ED -- 19. Februar 2007, 12:49 Uhr
Re: Irre Beleuchtung! *oT* -- 42 -- 19. Februar 2007, 14:07 Uhr
Re: Irre Beleuchtung! -- Hans aus ED -- 19. Februar 2007, 14:40 Uhr
Re: Bilder vom Wochenende 11 pics -- Thüringer-Holz -- 19. Februar 2007, 13:14 Uhr
Re: Bilder vom Wochenende 11 pics -- Hans aus ED -- 19. Februar 2007, 21:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.