[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Zeitgerechte Pilze - noch immer !

Geschrieben von: Ingo
Datum: 19. Februar 2007, 23:11 Uhr


Hallo allerseits,

was für ein Wetterchen letztes Wochenende! Sonne satt allerorten und Frühlingstemperaturen.
Eigentlich wollte ich ja erst wieder im Oktober im Laubwald herumtoben, aber diese Gelegenheit
konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.
Hier habe ich mal einen kleinen Eindruck von dem malerischen, inmitten des Waldgebietes gelegenen,
Liepnitzsee bei Wandlitz, ca. 20 km nördlich von Berlin.

In der Ferne kann man gerade so das Ausflugsrestaurant am Seeufer erkennen. In Massen waren
die Leute unterwegs, um das schöne Wetter zu genießen.

Da mich auf den Waldwegen alsbald die Platzangst beschlich, zog ich es bald vor, mich ins
Unterholz zu schlagen, wo ich in aller Ruhe nach den Fungi schauen konnte.
Eigentlich wollte ich auch mal ein paar von den schicken Becherlingen finden. Leider wurde es
damit wieder nichts. Dafür gab es wieder das Übliche zu sehen. Porlinge und Schichtpilze ohne Ende.
Auch die Geweihförmigen Holzkeulen waren wieder omnipräsent. Die möchte ich euch Heute aber
nicht antun - dafür aber einfach mal einen normalen Stumpen mit vergangenen Winterhelmlingen
und einem anderen Baumbewohner, den ich mir nicht näher angesehen habe.

Erstmals in diesem Waldstück ist mir diesmal der Orangerote Kammpilz (Phlebia merismoides)
begegnet - mitten bei der Fütterung.

Auch zum ersten mal in diesem Wald auf Buchenholz diese urtümlichen Gebilde hier:

Das sind wohl alte Teuerlinge. Ob es sich um Tiegel –Teuerlinge, Gestreifte Teuerlinge
oder um ganz andere Teuerlinge handelt, kann ich nicht so recht sagen, da keine
jungen Fruchtkörper mehr auffindbar waren. Gerade mal ein Pilz enthielt noch etwas Kleingeld.
Kenner der Materie werden sicher etwas dazu sagen können.

Zum ersten mal seit acht Wochen ließen sich auch diese Vertreter wieder ablichten.
Das sind nicht etwa Sägeblättlinge, wie es scheint, sondern etwas überständige Austernseitlinge
(Pleurotus elenfantenohrus) ;-))

Zum krönenden Abschluss, an dem Ast, wo sie immer wachsen:

Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulans)
Die haben nämlich gerade Saison. Aber nicht mehr lange. Wenn die Morcheln kommen, ist Schluss damit.

So langsam wünsche ich mir aber auch, dass es wieder Pilze mit Hut und Stiel gibt. Lange kann es auch
nicht mehr dauern. In einigen Gebieten scheint der Winter auch irgendwie vorbei zu sein. Nach meinen
Erfahrungen sollten mit dem Erscheinen von Gyromitra esculenta auch die Morcheln kommen.
In unserer Gegend wird in den kommenden Tagen erst einmal die Kühlschranktür wieder
aufgemacht. Das stört mich aber nicht allzu sehr, alldieweil ich den Winter abkürze, und ich in Kürze
für zwei Wochen gen GC verschwinde. Absolut pilzfreie Zone übrigens. Vielleicht geht mir
aber diesmal beim Hochseeangeln ein dicker Fisch an die Angel.

Eine schöne Woche noch und viele Grüße aus Berlin

Ingo

Beiträge in diesem Thread

Zeitgerechte Pilze - noch immer ! -- Ingo -- 19. Februar 2007, 23:11 Uhr
Re: Zeitgerechte Pilze - noch immer ! -- Matthias -- 19. Februar 2007, 23:35 Uhr
Foto bitte! -- Thomas Pruss -- 20. Februar 2007, 09:06 Uhr
Re: Foto bitte! -- Ingo -- 20. Februar 2007, 18:11 Uhr
Foto, danke! -- Thomas Pruss -- 21. Februar 2007, 09:21 Uhr
Teuerlinge -- AK_CCM -- 20. Februar 2007, 10:10 Uhr
Re: Zeitgerechte Pilze - noch immer ! -- phragmobasidie -- 20. Februar 2007, 16:49 Uhr
Re: Zeitgerechte Pilze - noch immer ! -- Ingo -- 20. Februar 2007, 18:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.