[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Märzellerlinge

Geschrieben von: Max
Datum: 27. Februar 2007, 17:49 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Nachdem Elfi bereits von einem Märzellerlings - Fund in der Schweiz berichtet hat, habe ich mir heute Nachmittag eine Pilzwanderung genehmigt.
Und tatsächlich bin ich fündig geworden. Dies ist erst mein zweiter Fund dieses Pilzes und der erste in relativ geringer Höhe ( 620m ).
Gefunden habe ich ihn am Jurasüdfuss, direkt am Wurzelstock einer alten Fichte anliegend. Dieses Waldstück ist mit einigen älteren Fichten, sowie vielen ganz jungen Hainbuchen belegt. Der Boden ist an dieser Stelle trocken und von oben fällt ziemlich viel Licht in den Wald ein.
Bei den zwei nächst stehenden Fichten habe ich rund um den Wurzelstock auffällige Gräben gesehen, welche von Waldbewohnern geschaufelt worden sind. Mir ist dabei der Verdacht aufgekommen, dass da noch ein anderer, tierisch nach Märzellerlingen gesucht hat.
Aber da werde ich dann in den nächsten Tagen sicher Klarheit bekommen, wenn ich meine Pilze ein zweites mal aufsuchen werde.

Freundliche Grüsse
Max

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.