[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze & FFH-Richtlinien

Geschrieben von: Abt
Datum: 8. März 2007, 12:39 Uhr


Servus,
mich interessiert,
a) ob jemand weiß, weshalb bei der Ausweisung und Kartierung von Schutzgebieten nach FFH-Richtlinien (http://de.wikipedia.org/wiki/Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie) Pilze keine Rolle spielen;
b) ob die DGfM oder eine übergeordnete (europäische?) Institution, so es diese gibt, vorhat, mal diesbezüglich an maßgeblicher Stelle anzuklopfen?
Hintergrund:
Gestern besuchte ich einen vom Bot. Verein zu Hamburg ausgerichteten Vortrag, den einer der in den Jahren 2005 und 2006 mit der FFH-Kartierung Schleswig-Holsteins vom Bundesland beauftragten Biologen hielt. 'Wie's denn mit Pilzen aussähe', fragte ich ihn im Anschluss an den Vortrag. Er: Moose, Flechten und ab und an sogar Bodenhorizonte würde schon mal untersucht, um zu bestimmen, in welches Raster der (seiner Ansicht nach diskussionswürdigen) FFH-Richtlinien ein zu untersuchendes Gebiet passe, Pilze jedoch nicht.
Weshalb das so sei, entziehe sich seiner Kenntnis.
Ganz schön stumpf, diese FFH-Erfinder...
Sumpfhaubenpilz, Zitzen-Stielbovist oder Bergporling lassen (u.a.) ja doch einiges an Schlüssen auf Biotope zu, oder?
Meint zumindest:
Marcel

(Etwas spezielle Fragen, ist mir bewußt; aber wo soll ich sie sonst stellen, wenn nicht hier, und wann, wenn nicht in der pilzarmen Zeit?)

Beiträge in diesem Thread

Pilze & FFH-Richtlinien -- Abt -- 8. März 2007, 12:39 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Andreas -- 8. März 2007, 12:52 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Piwo -- 8. März 2007, 13:07 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Andreas -- 8. März 2007, 13:11 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Heinz Ebert -- 8. März 2007, 13:43 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Andreas -- 8. März 2007, 15:57 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Abt -- 8. März 2007, 15:09 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Saftling -- 8. März 2007, 15:20 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Saftling -- 8. März 2007, 15:14 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Andreas -- 8. März 2007, 15:53 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Heinz Ebert -- 8. März 2007, 16:29 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- Piwo -- 8. März 2007, 16:33 Uhr
Re: Pilze & FFH-Richtlinien -- coco -- 8. März 2007, 20:36 Uhr
HGWElls -- Huperzia -- 8. März 2007, 21:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.