[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Kein Rückblick sondern …….

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 10. März 2007, 19:54 Uhr


ein Blick voraus und „hinein“

Hallo und guten Tag liebe Pilzler,

die Überschrift sagt eigentlich schon das ich in diesem Beitrag nicht zurückblicke, sondern nach vorn um euren Blick auf einen bald erscheinenden Becherling zu schärfen.

Napfförmiger Kelchbecherling Tarzetta cupularis

Dieser beige Becherling erscheint von April bis Oktober, hat eine kelch- bis napfförmige Form, ist gestielt, hat eine Größe von 5-20mm und hat an der Außenseite schorfig braune Schüppchen. Bildchen 1-3. Natürlich möchte ich euch auch das „Innenleben“ beschreiben und zeigen.
Die rel. breit elliptischen Sporen messen 19-23 x 12-15µm, haben zwei große Tropfen und eine feine, nicht warzige sondern feinkörnige Oberfläche. Die Struktur der Sporenoberfläche wird im Bildchen 6 – Spore in 6 Ebenen recht deutlich. Asci sind achtsporig mit den Maßen 250-290 x 15µm.
Den Napfförmigen Kelchbecherling T. cupularis vom Tiegelförmigen Kelchbecherling T. catinus mikroskopisch zu unterscheiden, ist wahrscheinlich nur sehr schwer möglich. Meine Trennung der beiden Arten erfolgte auf Grund der braunen Schuppen auf der schorfigen Außenseite.

Eine gute Zeit
Gelbfieber


naturfoto-kontor / pilz mikroservice

Beiträge in diesem Thread

Kein Rückblick sondern ……. -- Gelbfieber -- 10. März 2007, 19:54 Uhr
Re: Kein Rückblick sondern ……. -- DirkW -- 10. März 2007, 22:23 Uhr
Re: Kein Rückblick sondern ……. -- Thüringer-Holz -- 10. März 2007, 23:44 Uhr
Ergänzung -- Gelbfieber -- 11. März 2007, 09:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.