[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Abstecher ins Thüringer Schiefergebirge Teil 1

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 11. März 2007, 01:58 Uhr


Hallo Forum,

Nach den ganzen Märzellerlingsfunden aus dem Süden Deutschlands hier im Forum, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal erkundigt ob und wo man den diesen nicht allzu häufigen Pilz hier in Thüringen begegnen könnte. Nach einigen Telfonaten hat sich dann Kollege Klaus Haßmann bereiterkärt Jochen und mir seinen Standort unweit von Bad Lobenstein/Saalburg zu zeigen.
Also fuhren Jochen und ich heute entlang der A9 Richtung Bayern.

Und da waren sie dann ganze drei Fruchtkörper hatten sich aus dem Boden getraut.

Hygrophorus marzuolus - Märzschneckling, Märzellerling



Sie wuchsen in einem reinen Fichtenforst entlang eines Waldweges im Moos.

Klaus machte sich den Spaß mit uns und lief und lief und lief bis er irgendwann meinte ob ich schon was gesehen hätte....Wir sind promt daran vorbeigetappt- obwohl die Augen links und rechts auf den Rand des Weges gerichtet waren.
Es ist wirklich so, wenn man die Stellen nicht kennt ist es purer Zufall diese Kerle zu entdecken.
Klaus meinte, dass er sie so früh im Jahr noch nie hatte. Normalerweise kommen sie an dieser Stelle Ende April bis Mitte Mai.
Beim Abtasten den Mooses habe ich noch Nachzügler ertasten können - heißt sie kommen erst.

Auf der fogenden Exkursion zu dritt gab es noch folgendes zu sehen:

An Erle:

Tremella foliacea - Blattartiger Zitterling


Die Üblichen FiZaRü's

Fichten-Zapfenrübling - Strobilurus esculentus

Einen weiteren Erstfund für Jochen und mich -an Fichte- der

Harziger Sägeblättling - Lentinus adhaerens


Tolle Bilder von Ciboria bulgarioides und einem Unbekannten in Teil 2.....

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.