[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Zwei Dauerbrenner

Geschrieben von: Andreas
Datum: 11. März 2007, 10:11 Uhr


Hallo,

nachdem auch hier mit Macht der Frühling eingekehrt ist und die Leberblümchen, Lungenkraut und Gelbsterne blühen, zieht es natürlich nach draußen zum Gucken und Knipsen.

Seit Wochen schon sind die folgenden beiden Pilze bei uns da, aber fotogen sind sie natürlich nicht zu jeder Zeit. Einmal sind sie zu jung, einmal zu alt, einmal ist das Wetter schelcht einmal hat man die Kamera nicht dabei und so fort .....

Aber dieses Mal hat's dann doch gepasst und auch wenn es ja nur banale Arten sind, so freuen mich die Bilder doch.

Hier das letzte Büschel Samtfußrüblinge, die sich bei uns im garten an diversen Eschenstümpfen tummeln.

Gleich hinterm Garten im Wald am Hirschberg gab's frische Angebrannte Rauchporlinge, deren Porenschicht bei entsprechender Draufsicht schön schillerte, so dass ich kurz an einen Schillerporling dachte. Sicher eine banale Art, aber so schön frisch sieht man sieht halt meist nur im Frühjahr.

Daneben gibt's grad reichlich coprophile Arten auf den Pferdeäppeln hinterm Haus und auch die xerotoleranten Ascos auf im Luftraum hängenden toten Ästen haben Hochkonjunktur. Wer sich mal für sowas erwärmen kann, der sollte jetzt suchen gehen, da sind die Chancen auf Funde gut!

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Zwei Dauerbrenner -- Andreas -- 11. März 2007, 10:11 Uhr
Re: Zwei Dauerbrenner -- Thüringer-Holz -- 11. März 2007, 10:55 Uhr
Re: 30.3. von Hupi -- Andreas -- 11. März 2007, 11:41 Uhr
ACHTUNG: 31.03., nicht 30.03. - Jenaer Treffen !! *oT* -- Andreas -- 11. März 2007, 12:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.