[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Helmlingsrätselei

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 13. März 2007, 10:20 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
zwischenzeitlich habe ich mich mit zwei weiteren Helmlingen abgequält. Der eine bot Anlaß zu Optimismus, weil der sich als M. filopes entpuppte:






Naja, das ahnte ich schon.
Hier ein Fund vom 22.10.06 an einem grasigen Feldrain:



Makroskopie:
Hut 15 x 12 mm, hoch hinauf runzlig-riefig, olivstichig braun.
Lamellen mäßig eng, weißgrau mit dünn, aber deutlich rotbrauner Schneide.
Stiel 45 x 1-1,5 mm, Farbe wie Hut, etwas befasert.
Keine Milch, kaum Geruch.



Mikroskopie:
Sporen 8,7-10 x 5-5,6 µm, schwach amyloid.
Basidien um 35,5 x 8 µm, überwiegend 4-sporig.
Cheilozystiden 27-41 x 8,2-16,4 µm, zahlreich.
Pleurozystiden und Pileozystiden nicht gesehen.
Stielbekleidung aus genoppten Hyphen, Kaulozystiden nicht gesehen.
Huthaut aus diverkulaten Hyphen.
Nun mal ein (HORAK-)Schlüsselversuch.
Von 1* gehts zu 3*, zu 8*, zu 11*, zu 15 (Lamellenschneide gefärbt). Klar also. Weiter zu 16. Hier wäre ich gern bei 16* abgebogen (Cheilozystiden mit dünnen, kurzen Fortsätzen). Das führt aber zu 21. Da war ich schon fast am Jubeln, weil es bei 21 heißt "Pleurozystiden fehlend...Cheilozystiden keulenförmig oder birnfg., mit rötlichem, plasmatischen Pigment..." Ja, hatten die bei Frischmaterial! Aber das Ergebnis wäre der Farn-Helmling. Nee.
Also bei 21* gucken: "Pleurozystiden vorhanden". Wieder nee. Nebenbei, wenn man von 21* zu 22 weiterschaut, muß man sich zwischen zwei Pleurozystidenformen entscheiden. Und landet in beiden Fällen beim selben Teilschlüssel (schwer zu verstehen).
Zurück zu 16 (Cheilozystiden glatt, apikal abgerundet, mit 1 oder mehreren, langen, fingerförmigen Fortsätzen). Weiter zu 17* (weil keine rote Latex). Weiter zu 19. Weil Huthauthyphen nicht glatt, ist 19* die bessere Adresse. Dann gehts zu 20* (Lamellenschneide rosa, rot, rotbraun...), worauf ich dann in der Sektion Rubromarginatae ankomme (welch Überraschung).
Von 1* zu 5 ist klar. Weil im Hut keine rötlichen Töne, scheidet 5* aus. Weiter zu 6* (Cheilozystiden bauchig spindelförmig, apikal stumpf abgerundet), nanu, keine Fortsätze? Aber 6 wäre M. rubromarginata, der Rotschneidige Helmling, ein Laub- und Nadelstreubewohner mit schlanken Zystiden. Ich könnte zwar schwören, der bewohnt Holz, aber das wäre ja noch falscher. Also von 6* zu 7. Bei 7* passen die Sporen prima, also zu 8. Da ist Ende Gelände. 8* ist ein hellhütiger Südländer, also wohl eher nicht zutreffend. 8 weist auf M. capillaripes. Kennt den jemand persönlich? Gar nicht passen will die Größe der Cheilozystiden (55-115 µm lang).
So, genug gelangweilt!
Beste Grüße! Pilzmel

Beiträge in diesem Thread

Helmlingsrätselei -- pilzmel -- 13. März 2007, 10:20 Uhr
Re: Helmlingsrätselei -- UweL -- 13. März 2007, 10:55 Uhr
Re: Helmlingsrätselei -- Andreas -- 13. März 2007, 11:04 Uhr
Ich danke euch! -- pilzmel -- 13. März 2007, 20:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.