[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Vegetations-Check / Wassermangel und Trameten

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 14. März 2007, 00:07 Uhr


Hallo nochmal,

nachdem hier im Forum schon von der Bärlauchernte geschrieben wurde, bin ich gestern mal in ein entsprechendes Waldgebiet und habe die Lage begutachtet.

Erschreckend ist der Wassermangel hier bei uns.
(auch hier nachzuschauen: http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/bofeu_profil.htm, der helle Fleck - das ist bei uns)

Normalerweise sollte in der Erosionsrinne um diese Jahreszeit ein Bach fließen.

Auch die Erlensümpfe liegen hier trocken (ohne Bild).

Der Bärlauch ist gerade am kommen:


Das Spannendste war noch dieser Flache Lackporling (Ganoderma applanatum), der wohl von Insekten als Nest genutzt wurde.


Von Ascos oder Frühjahrspilzen keine Spur!
Deswegen habe ich dann angefangen Stöckchen umzudrehen (siehe gestriger Beitrag) und mich mit den Baumpilzen zu beschäftigen.
Trameten über Trameten und doch sahen sie alle etwas anders aus.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere versuche ich's mal mit Namen

Buckeltramete - Trametes gibbosa

Schmetterlingstramete 1 - Trametes versicolor


Schmetterlingstramete 2 - Trametes versicolor


Schmetterlingstramete 3 - Trametes versicolor

Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum

und zum Abschluß mit Spaltrille die Langstielige Holzkeule - Xylaria longipes

Berichtigungen erwünscht.
MFG FELIX

Beiträge in diesem Thread

Vegetations-Check / Wassermangel und Trameten -- Thüringer-Holz -- 14. März 2007, 00:07 Uhr
Re: Vegetations-Check / Wassermangel und Trameten -- Andreas -- 14. März 2007, 07:23 Uhr
Re: Vegetations-Check / Wassermangel und Trameten -- Saftling -- 14. März 2007, 08:57 Uhr
Ganoderma applanatum = lipsiense -- Andreas -- 14. März 2007, 10:06 Uhr
Re: Vegetations-Check / Wassermangel und Trameten -- noodle -- 14. März 2007, 12:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.