[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Der vor-vorletzte Helmling

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 15. März 2007, 19:57 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
fast geschafft! Die heimatliche Helmlingswelt ist so gut wie gesichtet. Hier ein Fund vom 31.10., grasiger Feldrain. Tummelte sich in der Nachbarschaft von Mycena olivaceomarginata (wie neulich festgestellt) und Mycena flavoalba. Die wachsen da fröhlich durcheinander.



Hut 10-18 mm breit, hoch hinauf durchscheinend gerieft, graubraun, Mitte auch mit ockerlichen Tönen.
Lamellen mäßig eng, dunkel graubraun mit helleren Schneiden.
Stiel bis 40 x 1-2 mm, grau, glatt, nur Spitze etwas bereift.
Kaum Geruch, jedenfalls nicht nitrös/alkalisch.
Mikromerkmale:



Sporen 7,5-10 x 4,4-5(6,2) µm, schwach amyloid.
Basidien 19-27 x 7 µm.
Cheilozystiden 50-75 x 9,6-13,6 µm.
Pleurozystiden 60-87 x 8,22-13,6 µm.
Schnallen vorhanden.
Ich habe mich mal wieder verschlüsselt und hoffe auf Anregung. Immer sehr dankbar!
Gleich noch ein Problemchen, das ich am 8.11. von meiner Wiese polkte.



Hut bis 10 x 8 mm, mit Zentralbuckel. Dunkelbraun, am gerieften Rand auffallend heller.
Lamellen recht weitständig, dicklich wirkend, ausgebuchtet angewachsen, weißlich, Schneiden etwas heller.
Stiel bis 220 x 2-3 mm, blass bräunlich, an der Spitze etwas bereift.
Pilziger Geruch.
Nun hatte ich den Fund als Helmling eingetütet. Die ellipsoiden Sporen, 7,5-8,7 x 3,8-5 µm kommen ja noch hin. Aber sonst? Ich habe ewig herumgefummelt, aber keine Zystien entdeckt. Allenfalls ein paar Keulen, die aber auch Basidiolen sein könnten. Am Stiel ein paar kurze Haare/Keulen. Habe ich hier gleich an der Gattung vorbei gehauen?
Beste Grüße! Pilzmel
PS.: Wenn niemand protestiert, folgen morgen die letzten beiden Helmis - einen glaube ich bestimmt zu haben. Und dann hätte ich noch ein paar Melanoleucas...

Beiträge in diesem Thread

Der vor-vorletzte Helmling -- pilzmel -- 15. März 2007, 19:57 Uhr
Re: Der vor-vorletzte Helmling -- DirkW -- 15. März 2007, 20:44 Uhr
Re: Der vor-vorletzte Helmling -- pilzmel -- 16. März 2007, 13:57 Uhr
Re: Der vor-vorletzte Helmling -- pilzmel -- 16. März 2007, 13:57 Uhr
Re: Der vor-vorletzte Helmling -- Krötenhocker -- 15. März 2007, 21:45 Uhr
Re: Der vor-vorletzte Helmling -- pilzmel -- 16. März 2007, 14:01 Uhr
Re: 2. Aufsammlung -- Krötenhocker -- 16. März 2007, 09:17 Uhr
gute idee ... -- DirkW -- 16. März 2007, 10:01 Uhr
Re: gute idee ... -- Krötenhocker -- 16. März 2007, 11:09 Uhr
gute idee ... -- DirkW -- 16. März 2007, 10:01 Uhr
sorry, doppelt, da fehlermeldung *oT* -- DirkW -- 16. März 2007, 10:03 Uhr
Details zum Zweiten -- pilzmel -- 16. März 2007, 19:55 Uhr
Re: Der vor-vorletzte Helmling -- Andreas -- 16. März 2007, 20:59 Uhr
Re: Der vor-vorletzte Helmling -- pilzmel -- 17. März 2007, 11:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.