[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Mittwochsexkursion

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 15. März 2007, 22:24 Uhr


Moin zusammen,
am Mittwoch war ich mal für eine Stunde im Wald. Nur mal gucken, was los ist (und vielleicht Heinz Eberts Meinung zum Vorkommen des Märzellerlings zu erschüttern ;-))
Naja, Märzellerlinge habe ich (noch) nicht gefunden, doch dafür diese drei:

Dies sei ein Graublättriger Schwefelkopf – der letzte aus der letzten Saison oder der erste dieser?

Die ersten Glimmertintlinge:

Den schönsten Fund machte ich aber am Ende des Rundganges: An alten Baumstämmen wuchsen massenhaft Schmetterlingstrameten, alte und junge wie diese hier:

Irgendwie haben diese Pilze einen ganz besonderen Reiz …

Fazit: Noch ist nicht viel los im Wald. Aber die ersten Anzeichen sind da.
(Und vielleicht, Heinz, muss die Natur-Geschichte des Märzellerlings neu geschrieben werden. Ich hab’ ja noch ein paar Jahre Zeit, ihn auch im „nordfriesischen Mittelgebirge“ (die Geest) zu finden *ggg*).

Grüßlis und gute Nacht
Thomas

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.