[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Frühlingserwachen

Geschrieben von: Ingo
Datum: 18. März 2007, 22:54 Uhr


Guten Abend Pilzfreunde,

eine verheißungsvolle Überschrift, nicht wahr? Endlich mal raus aus dem Winter-Buchenwald
mit den ganzen Porlingen und Holzkeulen und wieder nach schicken Pilzen Ausschau halten.

Naja, so ganz kommt man von den Porlingen nicht los, die sind eh ganzjährig.
Es gibt ja auch welche, die nicht ganzjährig sind. Diese hier zum Beispiel sind gerade frisch
am Kommen:

Wie immer bei uns an Birke: Der Zinnoberschwamm (Picnoporus cinnabarinus)

Und diese Porlinge hier:

Die sind auch gerade frisch gekommen und wuchsen auf Birkenholz. Immer noch Winterporlinge?
Im Vergleich zu den in der Vorwoche gezeigten hatten sie aber bedeutend kleinere Poren. Auch
war die Hutoberfläche samtig, ja fast feinschuppig. Die Stiele, was auf den Bildern nicht so rüberkommt,
waren dunkler und leicht geschuppt / gezont. Vielleicht Polyporus ciliatus oder P. lepideus?

Auch frisch am Herumwuchern – diese häufigen Vertreter hier:

Mein vorsichtiger Befund: Winter Trompetenschnitzling (Tubaria hiemalis)

Ganz besonders erfreut haben mich die ersten Vertreter der Tricholomataceae hier:

Das sollten doch eigentlich noch Kaffeebraune Gabeltrichterlinge sein.

Alle bisher gezeigten Arten sind ja eigentlich noch keine typischen Frühlingsvertreter.
Allerdings sei hier betont, dass im vergangenen Frühjahr um diese Zeit noch der Dauerfrost
im Boden steckte und auch an solche Arten überhaupt nicht zu denken war.

Ich war dann aber doch noch mutig, und habe mich auf den weiten Weg zu den Morchelgründen
aufgemacht. Und siehe da, was musste ich dort sehen?! Die ersten Lupinen reckten ihre Stängel in den
Brandenburger Märzhimmel.

Wer sich noch an meine Beiträge aus dem Vorjahr erinnert, kann nun schon ahnen, was jetzt kommt:

Genau fünf Wochen vor dem Termin der vorjährigen Premiere. Unnötig zu erwähnen, dass
es sich um den frühesten Fund in meinem Revier handelt. Der alte Rekord, 04.04.2004,
ist damit um Längen pulverisiert.

Nicht zuletzt gab es auch noch die erste Portion “Spatzenhirn“ zu sehen, wie ich das gerne nenne.

Wer mit der Bezeichnung nichts anfangen kann: Gyromitra esculenta – Giftlorchel. Sollte man
eigentlich nicht mit Morcheln verwechseln können, wenn man die Makromerkmale beachtet.
Die Lorcheln sind auch wesentlich seltener und sollten geschont werden - zumindest hier.

Ich wünsche allen hier einen schönen Wochenstart – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Frühlingserwachen -- Ingo -- 18. März 2007, 22:54 Uhr
Re: Frühlingserwachen -- AK_CCM -- 18. März 2007, 23:51 Uhr
Re: Frühlingserwachen -- Pilzemertl -- 19. März 2007, 04:38 Uhr
Re: Frühlingserwachen -- Interhias -- 19. März 2007, 10:02 Uhr
Re: Frühlingserwachen -- Ingo -- 19. März 2007, 17:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.