[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln

Geschrieben von: Ingo
Datum: 19. März 2007, 22:50 Uhr


Hallo Forum,

Heute habe ich mal einen Kurzfilm für die Morchelfreunde unter euch anzubieten.
Sicher nichts für Matthias, also bitte wegschauen.

Ein wenig gewundert habe ich mich schon über die Funde vom vergangenen Wochenende.
Nicht darüber, dass es hier schon Morcheln gab. Damit war nach den bisherigen Fundmeldungen zu rechnen.
Das Aussehen dieser Ascos war es, was mich ein wenig in Erstaunen versetzt hat.

Hier ein Foto von der ersten Morchel dieser Saison:

Nichts ungewöhnliches eigentlich. Eine ganz normale, noch etwas junge Spitzmorchel.
Knapp vier cm hoch und noch etwas schmächtig. Die helle Färbung ist in diesem Stadium
auch nicht ungewöhnlich. Wenn die ausgewachsen sind, werden sie noch richtig dunkel.

Auch zur zweiten Morchel gibt es nicht viel zu sagen. Gut zu erkennen, die leichte Rosetönung.

Beim nächsten Exemplar musste ich mich dann doch etwas wundern. War sie doch schon
ziemlich groß (ca. 8 cm) und für dieses Reifestadium noch ungewöhnlich hell.

Das nachfolgende Exemplar war hingegen schon ein wahrer Koloss. Etwa 10 cm hoch und ebenfalls
noch vollständig cremefarben. Die Färbung erinnerte fast schon an Speisemorcheln.
Zum Größenvergleich habe ich mal ein Feuerzeug platziert.

Ein anderer Morchelkoloss wies dagegen eher Farbtöne auf, die für Morchella elata normal sind.
Auch dieser Fruchtkörper war deutlich über 10 cm. groß.

Den nächsten Vertreter zeige ich hier wegen seiner hübschen Form. Die Färbung bewegte sich
hier eher im typischen Bereich.

Zum guten Ende noch ein Bildchen von der Gesamtausbeute. Sehr schön erkennbar, die überwiegend
cremefarbenen Morcheln im linken Korbteil. In der rechten Korbhälfte sind gerade mal zwei bis drei
Morcheln mit der typisch dunklen Färbung zu erkennen.

Für die Statistiker unter euch: knapp 50 Stück zu etwa 700 g. Was ich nach den ersten kleineren
Morcheln nicht für möglich gehalten hatte war der Umstand, dass auch schon große, ausgewachsene
Exemplare am Start waren.

So ganz erklären kann ich mir die hellen Farbtöne aber nicht. Nach Boudier seinem antiken Schlüssel
ließen sich da bestimmt mehrere Arten ausschlüsseln. Vielleicht könnte man sich ja dazu durchringen,
einige Pilze als Köstliche Morcheln (Morchella deliciosa) anzusprechen. So kann man sie zumindest in
Frau Dähnckes Wälzer (1200 Pilze) bewundern. Indes, ich glaube da nicht dran. Für mich handelt es
sich bei allen aufgefundenen Exemplaren um Morchella elata in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Worin ich aber mit den Beschreibungen übereinstimme ist der Umstand, dass die hellen Exemplare
wesentlich zartfleischiger sind als die ganz dunklen Vertreter, wie man sie auch von den Mulchen her
kennt.

Zur Ökologie habe ich auch nicht Überraschendes herausgefunden.
Das Einzige, was mir auffiel war der Umstand, dass alle Fruchtkörper im mehr oder weniger im dichten,
alten und verrotteten Gras standen. Wäre es vielleicht möglich, dass sich diese Morcheln von Zersetzungs-
produkten des Grases ernähren? Dann würden mich die Massen auch nicht wundern, in denen sie manchmal
erscheinen, denn Gras gibt es dort zur Genüge.

Noch eine Kleinigkeit am Rande. Am Samstag war es sonnig und ziemlich hell. Die dunklen Spitzen sind bei
diesen Bedingungen schon von Weitem gut zu erkennen (siehe Foto von Gestern), während man auf die
hellen fast drauftritt. Ist es aber trübe, wie Gestern, so leuchten die hellen Morcheln regelrecht im Gras,
während man mit den Dunklen so seine liebe Mühe hat.

Alles in Allem ein sehr gelungener Morchelauftakt. Zum Glück wird es nun ein wenig kälter, was die
Morcheln in ihrem Wachstum etwas bremsen sollte. Nächstes Wochenende habe ich nämlich keine
Zeit für das Gemörch. Am Wochenende vor Ostern werde ich mich aber wieder ein wenig kümmern.

Ich hoffe, ich bin euch mit den Teilen nicht allzu sehr auf den Keks gegangen. Wäre auch ganz
interessant, welche Beobachtungen anderenorts mit den Elata - Varianten so gemacht werden.

Und, Matthias, du kannst jetzt wieder hinsehen ;-))

Viele Grüße und einen schönen Abend - Ingo

Beiträge in diesem Thread

Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Ingo -- 19. März 2007, 22:50 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Matthias -- 19. März 2007, 23:17 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Ingo -- 19. März 2007, 23:54 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- zuehli -- 20. März 2007, 14:14 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Matthias -- 20. März 2007, 17:42 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Ingo -- 20. März 2007, 23:25 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Andreas -- 19. März 2007, 23:53 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Ingo -- 20. März 2007, 00:01 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Manfred -- 19. März 2007, 23:58 Uhr
Re: Die Farbenlehre der Kiefernmorcheln -- Ingo -- 20. März 2007, 00:04 Uhr
Morcheln in Brandenburg -- Pio -- 20. März 2007, 00:15 Uhr
Re: Morcheln in Brandenburg -- Ingo -- 20. März 2007, 13:17 Uhr
Kalk! -- ajuga -- 22. März 2007, 21:17 Uhr
Re: Kalk! -- Ingo -- 25. März 2007, 23:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.