[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Lorcheln anstatt Morcheln und Fragen

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 24. März 2007, 23:57 Uhr


Die Hoffnung, hier im Odenwald Morcheln zu finden, habe ich inzwischen aufgegeben, dabei wäre ich ja mit RiMuMos voll und ganz zufrieden gewesen.

Dafür wachsen bei mir im Garten schon seit Ende Februar diese Lorcheln (unter Schwarzkiefern):

Das ist so die normale Größe, manchmal gibt es auch Riesenexemplare wie diese hier: Höhe 5 cm.

Ich wage mal zu behaupten, dass es die Schwarzweiße Lorchel (Helvella leucomelaena) ist. Wer es besser weiß, soll mich bitte korrigieren.

Auch in meinem Garten, an einem abgestorbenen Kiefernzweig, habe ich das hier gefunden:


Ein paar Tage vorher, als es noch trocken war:

und aus der Nähe (nass):


Mein erster Gedanke war eigentlich Wilder Hausschwamm (Serpula himantioides),
aber nachdem ich in "die Großpilze BW" hineingeschaut habe, denke ich es könnte auch der Kiefernfältling (Leucogyrophana mollusca) sein.

Dann noch ein Rindenpilz, bei dem ich ziemlich ratlos bin. Größe: nur wenige
Quadratzentimeter. An einem Aststumpf einer noch lebenden Rotfichte.


Da der Blaue Rindenpilz nur an Laubbäumen vorkommen soll, habe ich so gar keine Idee. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Späte Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Lorcheln anstatt Morcheln und Fragen -- Roswitha -- 24. März 2007, 23:57 Uhr
Re: Lorcheln anstatt Morcheln und Fragen -- AK_CCM -- 25. März 2007, 04:08 Uhr
Danke *oT* -- Roswitha -- 26. März 2007, 13:57 Uhr
Re: Lorcheln anstatt Morcheln und Fragen -- Gelbfieber -- 25. März 2007, 09:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.