[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Lepista-Frage

Geschrieben von: Melli
Datum: 26. März 2007, 19:32 Uhr


Hallo zusammen,

heute war ich bei einer Freundin zu Besuch, und unsere Kinder haben in ihrem Garten Pilze entdeckt - auf den ersten Blick schienen mir das ganz klar Violette Rötelritterlinge zu sein, auch der typisch würzige Geruch war da. Ich dachte schon, diese Gesellen hätten sich völlig im Kalender geirrt, aber beim Nachlesen in den Pilzbüchern habe ich dann gesehen, dass die ja durchaus auch im Frühjahr vorkommen können. Meine Freundin hat dann auch erzählt, dass die im späten Herbst immer massenhaft "in so einem komischen Kreis" wachsen und sie schon eimerweise dieser Pilze weggeworfen hat (schnüff....). Lepista stimmt ganz bestimmt, aber ich bin mir jetzt trotzdem unsicher, was die exakte Art anbelangt - vor allem wegen des Standorts. Kann man Lepista nuda denn wirklich in einem Reihenhausgarten auf dem Rasen finden??? Eigentlich nicht, oder - die gehören doch in den Wald!? Leider kann ich euch kein Foto zeigen, die drei Exemplare waren von den Kindern schon rcht zerrupft. Tendenziell violett war er jedenfalls, vor allem die Lamellen. Der Hut - weil schon etwas trocken - ging schon ziemlich ins Bräunliche. Der Stiel war faserig und auch leicht violett. Ausgewachsen waren die Burschen auch noch lange nicht, über die endgültige Größe läasst sich also auch nichts sagen. In den Büchern habe ich mir dann noch Lepista saeva angeschaut, wobei meine Exemplare eben gerade nicht zweifarbig waren und die Lamellen für Lepista saeva meines Erachtens nach zu violett waren. Lepista sordida in seiner lilafarben Varietät habe ich auch in Betracht gezogen, "muffig-erdig" rochen die Pilze jedoch definitv nicht. Hm.... Hat jemand dazu eine Idee? (Ich weiß, ohne Foto ist das alles Spekulation, aber vielleicht weiß ja jemand, ob sich Lepista nuda und Reihenhausgarten völlig ausschließen, oder kann sonst noch eine in Frage kommende Art in den Ring werfen...)

Danke im Voraus und herzliche Grüße
Melli

Beiträge in diesem Thread

Lepista-Frage -- Melli -- 26. März 2007, 19:32 Uhr
Re: Lepista-Frage -- phragmobasidie -- 26. März 2007, 20:09 Uhr
Re: Lepista-Frage -- pilzmel -- 26. März 2007, 20:11 Uhr
Re: Lepista-Frage -- phragmobasidie -- 26. März 2007, 20:21 Uhr
Re: Lepista-Frage -- pilzmel -- 27. März 2007, 08:06 Uhr
Re: Lepista-Frage -- Ingo -- 26. März 2007, 23:31 Uhr
Vielen Dank euch allen! *oT* -- Melli -- 26. März 2007, 23:39 Uhr
Re: Lepista-Frage -- AK_CCM -- 27. März 2007, 03:26 Uhr
Re: Lepista-Frage -- Melli -- 28. März 2007, 09:38 Uhr
Re: Lepista-Frage -- Ingo -- 28. März 2007, 23:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.