[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Nur "Weisse Kugelmorcheln" in der Eifel

Geschrieben von: Seb
Datum: 27. März 2007, 18:12 Uhr


Hallo Liebe Pilzfreunde,

ich bin erst letztes Jahr richtig in die Pilzthematik eingestiegen. Zugegeben, der Reiz liegt bei mir Schwerpunktmäßig im essbaren Bereich. Für die kurze Zeit trau ich mich auch schon an viele Pilze ran. Liegt sicher auch daran, dass ich mal die wissenschaftliche Bestimmung von Blütenpflanzen anhand von morphologischen Merkmalen erlernt habe, mich allgemein botanisch, pedologisch, geologische, etc. etwas Auskenne und mich so doch leichter tue. Einzig Sorgen machen mir noch einige Merkmale, die man einmal gesehen haben muss um sich sicher zu sein. So bin ich mir im Herbst zweimal beim Hexenröhrling zu 99.99% sicher gewesen, dass es flockenstielig und nicht netzstielig war. Trotzdem brav wieder am Boden aufgestellt den kleinen Röhrling. Sowas ist mir noch zu heikel.

Jetzt aber zu meinen Morcheln. Seit 3 Wochen verfolge ich hier die Erfolgsmeldungen und verzweifle bei meinen Versuchen. Die einzigen Exemplare die ich bisher fand sind die zwei kugeligen, weißen Exemplare hier im Korb. Die netzartigen Vertiefungen in der Oberfläche sind nicht stark ausgeprägt aber vorhanden :-D

Komischerweise mehr als 15km entfernt vom nächsten offiziellen Morchelplatz!

Kann es sein, dass es in der Eifel keine Morcheln gibt? Habe es an verschiedensten Standorten zwischen Trier und der Schönecker Schweiz versucht. Kalk, Erlen, Auen, ...
Die Hunsrücker Seite hab ich aufgrund der sauren Böden gar nicht erst probiert.

Gibt es vielleicht Leute, die einfach nie Morcheln finden. OK, vor 20a hab ich öfter mal Stinkmorcheln in meiner Heimat gefunden. Aber dazu braucht man mehr Nase als Augen ...

Ich erhoffe keine Koordinaten, einfach nur einen Tipp ob ich es weiter versuchen sollte und vielleicht ganz grob eine Richtung.

Danke und viel Grüße an all Euch Pilzbegeisterte in weiter Flur!
Seb

Beiträge in diesem Thread

Nur "Weisse Kugelmorcheln" in der Eifel -- Seb -- 27. März 2007, 18:12 Uhr
Keineswegs! -- Rainer Wald -- 27. März 2007, 21:20 Uhr
Butterbrotpapier-Kartierung -- Seb -- 27. März 2007, 23:08 Uhr
Standorttipps -- Thomas Pruß -- 28. März 2007, 06:02 Uhr
Re: Standorttipps -- Seb -- 28. März 2007, 16:20 Uhr
Re: Keineswegs! -- Seb -- 31. März 2007, 20:02 Uhr
Re: Nur "Weisse Kugelmorcheln" in der Eifel -- 42 -- 27. März 2007, 21:33 Uhr
Re: Nur "Weisse Kugelmorcheln" in der Eifel -- Seb -- 27. März 2007, 23:15 Uhr
Re: Nur "Weisse Kugelmorcheln" in der Eifel -- 42 -- 28. März 2007, 16:05 Uhr
Nichts gegen die Invasion der Killerboviste von .. -- Seb -- 28. März 2007, 16:31 Uhr
Re: Nur "Weisse Kugelmorcheln" in der Eifel -- Alis -- 27. März 2007, 23:14 Uhr
Re: Nur "Weisse Kugelmorcheln" in der Eifel -- Seb -- 27. März 2007, 23:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.