[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Drei mal Weiß

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 28. März 2007, 23:52 Uhr


Hallo Forum,

jetzt sind schon die ersten M.esculentas aufgetaucht, da bin ich hier in Mittel-Thüringen noch auf Spitzmorcheljagt.
Für alle die immer noch erfolglos nach Spitzmorcheln am natürlichen Standort suchen:

In einem der nördlichsten Weiß-Tannen-Bestände (Abies alba) Deutschlands bei Weißer Pestwurz (Petasites albus) auf Muschelkalk

fand ich heute weiße Spitzmorcheln

natürlich gab es sie auch in braun



Es ist mein erster 100%ig selbsterarbeiteter Fundort, das hat mich sehr gefreut.
Zehn Stück habe ich gezählt der Großteil ist gerade erst geschlüpft.
Sie standen hier in einem kleinen Areal am Hang unmittelbar bei Pestwurz unter Weißtanne. Ein paar Meter weiter wo die Pestwurz fehlt habe ich auch keine Morchel gefunden. Die Pestwurz scheint wirklich ein guter Morchelzeiger zu sein.

Morchelige Grüße
Felix

Beiträge in diesem Thread

Drei mal Weiß -- Thüringer-Holz -- 28. März 2007, 23:52 Uhr
Re: Drei mal Weiß -- Ingo -- 29. März 2007, 00:17 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.