[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Morcheln im Regen

Geschrieben von: Ingo
Datum: 2. April 2007, 23:39 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

was ein bekloppter Titel zu diesem Bericht. Aber irgend einen Namen muss er
ja haben.

An gewohnter Stelle ein kleiner Lagebericht zum Pilzaufkommen in unserer Region.
Montagskino und selbst Kurzfilm wäre aber stark übertrieben. Eher ein kleiner Spot.

Dass die Morcheln bereits Mitte März erschienen sind, habe ich ja bereits vor zwei
Wochen kund getan. Inzwischen sind auch wieder welche nachgekommen. Deutlich
mehr als vor zwei Wochen – das war auch so zu erwarten gewesen.
Die große „Morchelexplosion“, wie Ende April des Vorjahres, ist aber nicht aufgetreten.
Ich denke mal, dazu sind die Nächte noch zu kalt.
Gut zwei Kilo Morcheln im März lässt sich aber auch nicht so schlecht an – oder?

Wie das nun weitergehen soll, kann ich aber auch nicht sicher einschätzen. Zum Einen
stehen uns nun einige kühle Nächte bis zu minus 5 Grad in Ostbrandenburg bevor.
Das sollten die Ascos aber abkönnen. Viel schlimmer ist, dass der Boden so langsam
austrocknet, und auch keine ergiebigen Niederschläge in Sicht sind.
So rechne ich nicht damit, dass über Ostern fette Beute zu machen ist. Auch waren neue,
kleine Fruchtkörper Mangelware. Ich kann also nur hoffen, dass bis zur Monatsmitte ergiebige
Niederschläge auftreten, und danach noch einmal ein neuer Schub kommt.

Zur Auflockerung zeige ich ausnahmsweise mal ein Bildchen vom Gemörch:

Gut im Futter stehen mittlerweile auch die Giftlorcheln. Dutzende Fruchtkörper waren in Nähe von
Waldwegen auszumachen. Meistenteils aber noch sehr kleine Lorcheln, die noch einige Wochen
Zeit zum Auswachsen haben.

Mitten im Wald gab es aber auch schon größere Fruchtkörper zu bestaunen.
So wie dieser hier, mit einem Durchmesser von knapp unter 10 cm:

Auch die liebe Lorchel - Verwandtschaft ist schon fleißig am fruktizieren. Immerhin auch gut
einen Monat vor der üblichen Zeit:

Großer Scheibling / Scheibenlorchel – Gyromitra ancilis

Auch deutlich vor dem üblichen Erscheinungsdatum, die Haustintlinge – Coprinus domesticus.
An vielen Stellen, vor allem an sonnenbegünstigten Lagen, stießen diese Tintlinge ans Licht.
Warum ich davon kein Bild geschossen habe, weiß ich auch nicht so recht.
Wenn das so weitergeht, dürften in zwei Wochen die ersten Mairitterlinge gemeldet werden;
vielleicht auch aus unserer Region.

Nochmal zurück zum Gemörch:
Ich hatte es ja bereits gestern in einer Antwort auf ein Posting anklingen lassen.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass die Spitzmorcheln an ihren Plätzen im Kiefernwald auf
kalkhaltigen Boden angewiesen sind. So habe ich erstmals zwei Morcheln fernab von meinen eigentlichen
Morchelgründen gefunden. Am Rande eines sandigen Waldweges inmitten eines typischen Moos- und
Flechten-Kieferareals mitten im Moos. Untergrund – reinster Sandboden!!! Die Morcheln sollten dort immer
noch stehen. Vielleicht gesellen sich bis Freitag ja noch welche hinzu.

Möglicherweise benötigen Spitzmorcheln bei Fichten und Tannen Kalk, bei Kiefern scheint das jedenfalls
egal zu sein. Der Coco meinte, dass Mineralien entscheidend für das Morchelwachstum wären. Das ist
aber auch ein ziemlich weit gefasster Begriff. Was hat denn saurer Sandboden schon an besonderen
Mineralien zu bieten? Nach meinen langjährigen Beobachtungen scheinen die Pilze mittlerweile
extrem zu streuen, und auch auf Gebiete überzugreifen, wo ich niemals Morcheln vermuten würde.
So habe ich auf einigen, mir altbekannten Plätzen noch nicht einen Pilz entdecken können, während
anderenorts ein anderes, typisches Moos-Flechten Kiefernareal okkupiert wurde, wo im Herbst
allenfalls Butterpilze herumstehen.
Vielleicht kommen sie aber an den herkömmlichen Stellen noch. Der April hat ja eben erst begonnen.

Viele Grüße – Ingo

Achso ...und Regen bitte!!!

Beiträge in diesem Thread

Morcheln im Regen -- Ingo -- 2. April 2007, 23:39 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Peter B. -- 3. April 2007, 13:52 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Thomas Pruß -- 3. April 2007, 17:09 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Peter B. -- 3. April 2007, 18:56 Uhr
Bilder schauen gut aus -- Thomas Pruß -- 3. April 2007, 19:19 Uhr
Re: Bilder schauen gut aus -- Peter B. -- 3. April 2007, 20:35 Uhr
Re: Bilder schauen gut aus -- Heinz Ebert -- 3. April 2007, 21:20 Uhr
Re: Bilder schauen gut aus -- Peter B. -- 4. April 2007, 07:21 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Ingo -- 3. April 2007, 23:49 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Ingo -- 3. April 2007, 23:43 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Peter B. -- 4. April 2007, 07:36 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Heinz Ebert -- 4. April 2007, 21:36 Uhr
Re: Morcheln im Regen -- Ingo -- 4. April 2007, 23:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.