[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

nochmal @ Seb

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 7. April 2007, 08:39 Uhr


Moin Sebastian,
zu deiner Morchelsuche fällt mir noch ein (nachdem ich Elfis Lütten in der Pestwurz stehen gesehen habe): Hast du dich mal im Kylltal umgesehen? Zwischen Kordel und Ehrang hats ein paar Strecken mit Pestwurzvorkommen. Unterhalb der Burg Ramstein auf dem großen Schwemmlandgelände links und rechts der Kyll könntest du nachschauen (über die erste Eisenbahnbrücke von Kordel aus gesehen führt ein Fußweg). Nicht zu vergessen der Welschbilliger und der Kimmlinger Bach. Zwischen Kordel und Daufenbach - auf der Straßenseite – (der Kyllabschnitt heißt "Langenfeld") könnte ebenfalls was wachsen. Am Langefeld gibt es einen Pappelhain (ich hoffe, er steht noch).
Zwar schnitzen die Kyll und ihre Nebenbäche sich durch den Buntsandstein, aber sie kommen alle aus dem darüber liegenden Kalkgebiet, und das Alluvium ist dementsprechend mit Kalkgestein und Dolomit durchsetzt.
Die Täler von Nims, Prims und Our bieten stellenweise ebenfalls ein ähnliches Bild.
Grüßlis
Thomas

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.