[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Morchelfinale und Bestimmungsfrage

Geschrieben von: Ingo
Datum: 11. April 2007, 00:01 Uhr


Hallo Allerseits,

mein Flehen von vorige Woche verhallte offensichtlich ungehört. Waldbrandstufe 4
in der gesamten Region, ein paar mickrige Tropfen gestern und heute und kein ergiebiger
Regen in Sicht. Die hiesige Morchelsaison hat sich damit wohl erledigt.
Erstaunlich – sie endet wohl noch vor dem Datum, an welchem sie im vergangenen Jahr
überhaupt begonnen hatte. Das war so um den 24. April 2006. Nun ja, höhere Gewalt halt!

Ich bin euch aber noch ein Bild vom Tintling schuldig:

Schön zu erkennen, die gelben Myzelien am Stielansatz. In der Fachsprache heißt das,
meine ich mich zu erinnern, Ozonium. Es ist in dieser Form ein Bestimmungsmerkmal
des Haustintlings (Coprinus domesticus). So deutlich hatte ich es bisher noch nie.

Im Folgenden möchte ich euch mal ein paar Bilder von einem Asco - Vertreter präsentieren,
welcher in kleineren Trupps an einem Wegrand mitten aus dem Waldboden heraus fruktizierte.
Mit den Schweizer Pilzen von B&K Band 1 bin ich nicht allzu weit gekommen, was aber nicht
heißen soll, dass die Art dort nicht drin ist. Vielleicht war mir mal wieder nur die Schrift zu klein.

Einige Makromerkmale sind ja auf den folgenden Bildern gut zu erkennen. So zum Beispiel
die Farben, die Beschaffenheit der Außenseite, die Glockenform und die ausgefransten
Hutränder. Das Wachstum war einzeln bis Grüppchenweise bei Kiefern im Boden.
Es waren auch bei ergiebiger Suche keine Hölzer oder Reste davon am Wurzelbereich der
Pilze erkennbar, was aber nicht zu 100% ausschließt, dass dort doch etwas war.

Ungewöhnlich: der Geruch der Pilze war deutlich unangenehm und vielleicht geschönt als
erdig – muffig zu beschreiben. Irgendwie konnte ich noch einen undefinierbaren Chemikaliengeruch
ausmachen. Jedenfalls ganz anders als bei den diversen Morchel- oder Lorchelarten und bei den
Großbecherlingen aus der Gruppe um Peziza varia, die alle etwas ähnlich duften.
Die größten Exemplare hatten einen Durchmesser von etwa 5 cm, bei einer ähnlichen Höhe.
...und sie waren verhältnismäßig dünnfleischig, was aber auch an der Trockenheit liegen könnte.

Und hier ein paar Bilder davon:

Wichtig auch noch, die Form des Stielansatzes. Etwas lorchelartig eigentlich!

Ergänzend vielleicht noch diese Bilder hier – aber fallt mir bitte nicht vom Hocker!

Asci 8-sporig ohne Bemaßung mit Canon A95 3-fach Zoom, 15-fach Geröllokular
und 10-er Objektiv. Native Vergrößerung also 150-fach.

Sporen in Asci ohne Bemaßung mit Canon A95 3-fach Zoom, 15-fach Geröllokular
und 60-er Objektiv. Vergrößerung 900.

Leider konnte ich keine einzelnen, ausgewachsenen Sporen ausfindig machen. Die steckten allesamt
noch in den Asci drin und befanden sich in unterschiedlichsten Reifestadien. Ich muss noch dazu sagen,
dass meine Bemühungen, mir eine passende Adaption inkl. Okular zu besorgen, im Moment auf Eis liegen.
Dazu habe ich noch zu viele andere Baustellen zu laufen.

Vielleicht kann ja jemand anhand der Sporenform oder anhand der Öltropfen etwas zu den Pilzen sagen.
Wie gesagt, im B&K bin ich nicht so recht fündig geworden. Bei Frau Dähncke gibt es aber was tolles,
wo mir zumindest die makroskopische Beschreibung zusagt. Auf Seite 1115 zeigt sie in den 1200 Pilzen
einen „Glatten Becherling“. Allerdings soll der glattrandig und fleischig sein. Meine erste Eingebung, der
Kronenbecherling, gefällt mir auch nicht so recht. Da sollten die Sporen anders ausschauen. Der Standort
passt wohl auch nicht so recht.

Nun denn, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Möglicherweise habe ich ja mal eine Rarität
aufgestöbert – oder etwas unfassbar Banales.

Noch einmal zurück zum Aufmacher des Beitrags. Die Morchelernte mag für dieses Jahr vielleicht vorbei
sein. Dennoch war der Ertrag ganz in Ordnung – vor allem was die Qualität der Teile angeht.
So waren doch im vergangenen Frühjahr viele Pilze vermadet.
Von den gut drei kg Morcheln, die ich bisher hatte, war nur eine Einzige vergammelt. Die restlichen
befinden sich nun gut gedörrt in ihrem Sommerquartier.
Zumindest am kommenden Wochenende sollten auch noch einige Elaten zu finden sein.
Sie sind zwar an den trockenen Stellen komplett verschwunden. Aber im hohen Gras und an
geschützten Stellen, wo der Boden die Feuchtigkeit länger speichern kann, sind in der Tat noch
neue Morcheln erschienen. Sieht auch ganz nett aus, wenn die schwarzen Spitzen so zwischen
30 cm hohen Grasbüscheln durchschimmern.

Hier noch ein kleines Porträt vom gestrigen Fang im litauischen Pfifferlingskorb. Ich habe die Pilze dem
Dealer auch diesmal nicht um die Ohren gehauen, weil sie, wie sonst auch, kostenlos waren.

Schönen Abend noch an alle hier

Ingo

Beiträge in diesem Thread

Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- Ingo -- 11. April 2007, 00:01 Uhr
Re: Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- DirkW -- 11. April 2007, 01:06 Uhr
Re: Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- Ingo -- 11. April 2007, 23:26 Uhr
Re: Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- DirkW -- 12. April 2007, 00:29 Uhr
Re: Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- Piwo -- 12. April 2007, 16:00 Uhr
Re: Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- Schnuffel -- 11. April 2007, 14:30 Uhr
Re: Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- Ingo -- 11. April 2007, 22:53 Uhr
Re: Morchelfinale und Bestimmungsfrage -- Ingo -- 12. April 2007, 23:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.