[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Mal was anderes

Geschrieben von: DirkW
Datum: 21. April 2007, 23:44 Uhr


hallo zusammen,

zwar sieht es momentan draußen eher aus wie im australischen busch, aber wenn man gezielt morastige stellen mit viel altholz aufsucht, geht immer noch was (noch halten sich die mücken zurück).

typischer fall eines "sieht-fast-so-aus-wie-ist-es-aber-nicht-pilz". auf den ersten blick meint man eine ascocoryne-art vor sich zu haben, insbesondere cylichninum, der ja kein konidienstadium ausbildet und (finde ich) mehr rötlich braun gefärbt ist. der blick durchs mikroskop zeigte jedoch überraschende abweichungen, nämlich ganz andere sporen (glatt, mit zwei großen öltropfen) und riesige asci (-370!).
fazit: es handelte sich um pachyella babingtonii, gefunden an sehr feucht liegendem holz in finalphase in einem pappelwäldchen. ein erstfund, über den ich mich sehr gefreut habe.
viele grüße
dirk

Beiträge in diesem Thread

Mal was anderes -- DirkW -- 21. April 2007, 23:44 Uhr
Re: Mal was anderes -- Gernot Friebes -- 22. April 2007, 10:09 Uhr
Re: Mal was anderes -- UweL -- 22. April 2007, 17:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.