[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel

Geschrieben von: Seb
Datum: 22. April 2007, 03:43 Uhr


Hallo,

mein Kosmos "Welcher Pilz ist das" wird für mich immer mehr zur Zumutung, da es keinen für mich sinnvollen Schlüssel besitzt. Der "Schlüssel zur Bestimmung der Pilzgruppen" ist ja schön "quick and dirty" verleitet einen aber schon zum direkten Springen in den Bilderteil. Und da fängt die Misere an. Anstatt systematisch vorzugehen muss ich mir passende Bildchen suchen und dann die Merkmale für Hut, Stiel, ... durchgehen. Nicht gerade zielführend, finde ich.

Nachdem ich gerade über zwei Stunden im Netz und auch speziell hier im Netz gestöbert habe, frage ich mich immer noch was ich mir zulegen sollte.

was soll das Buch leisten?
- Ein Handbuch zur makroskopischen Bestimmung im Felde. (Meine Einschlaglupe ist für mich noch ein makroskopisches Werkzeug)
- Die sichere Bestimmung von Speisepilzen.
- Einen (dichtomen) Schlüssel an dem ich mich merkmalorientiert durchhangeln kann.

Was soll das Buch nicht leisten?
- All zu weite Ausschweifungen in den nicht essbaren Bereich der Pilzwelt :o) Das interessiert mich zwar auch manchmal. Aber wenn ich Pilze sammeln gehe weniger.
- Schlüsselwege die über Mikromerkmale gehen die ich im Felde nicht verifizieren kann. Wenn ein Pilz nur über Mikromerkmale von einem nicht verzehrbaren Bruder zu unterscheiden ist, dann verzichte ich gerne.
- Keinerlei fotografische Unterstützung wie bei Schmeil oder Rothmaler für Blütenpflanzen.
- Meine Muskeln durch unnötiges Gewicht tainieren. Ein Buch fürs Feld eben ... :o)

Es ist mir klar, dass ich mal wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin. Aber was kommt meinen Vorstellungen am nächsten? Parrey? Lüder?

Danke im voraus!

Seb

Beiträge in diesem Thread

Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Seb -- 22. April 2007, 03:43 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Gernot Friebes -- 22. April 2007, 10:04 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Seb -- 22. April 2007, 11:58 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Gernot Friebes -- 22. April 2007, 12:06 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Alis -- 22. April 2007, 21:29 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Andreas -- 22. April 2007, 22:30 Uhr
euer Buch -- Alis -- 23. April 2007, 19:34 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- phragmobasidie -- 22. April 2007, 19:35 Uhr
kl. Ergänzung -- phragmobasidie -- 22. April 2007, 19:38 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Gernot Friebes -- 22. April 2007, 20:03 Uhr
Re: Speisepilzbuch mit Bestimmungsschlüssel -- Gelbfieber -- 22. April 2007, 13:03 Uhr
Danke an alle ... -- Seb -- 23. April 2007, 01:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.