[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Kiefernwaldmorcheln

Geschrieben von: Gerald
Datum: 24. April 2007, 19:47 Uhr


Hallo zusammen,

so wie Ingo immer wieder eindrucksvoll bestätigt sind auch nach meiner Erfahrung Spitzmorcheln durchaus nicht selten in sandigen Kiefernwäldern.In diesem Waldstück erscheinen sie jedes Jahr recht spät ;warum das so ist weiss ich nicht.Ich grübel auch nicht weiter nach sondern nehms halt so hin ( und die Morcheln gleich mit).
Trotz null Niederschlag standen sie z. T.direkt auf dem sandigen Boden.
Da Ingo die Form ansprach : ich finde das Kiefernwaldmorcheln eine recht " typische" Form haben ( wie eben auf diesen Bildern)und ich denke sie sehen Ingos Morcheln ähnlich.
Rimumos , finde ich , haben eine sehr variable Form und sind da schwer einzuordnen.Vielleicht hängt das ja vom Mulch ab.
Noch etwas zu den Kiefernwaldmorcheln :von Bekannten , die in Oberschlesien aufwuchsen, weiss ich das sie in den dortigen Kiefernwäldern massenhaft Morcheln fanden ( ich rede allerdings von den 20er-30er Jahren im letzten Jahrhundert).
Trotzdem ,es wird weniger und die weiteren Aussichten deuten eher auf ein baldiges Erscheinen der Boleten hin.
Viele Grüsse
Gerald






Beiträge in diesem Thread

Kiefernwaldmorcheln -- Gerald -- 24. April 2007, 19:47 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln.Herrlich!Gruss Hans *oT* -- hans hurter -- 24. April 2007, 20:17 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- Gernot Friebes -- 24. April 2007, 20:58 Uhr
*unbegreiflichdummguck* *oT* -- Thüringer-Holz -- 24. April 2007, 21:51 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- Ingo -- 24. April 2007, 23:53 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- Gerald -- 25. April 2007, 10:13 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- elfi -- 25. April 2007, 00:39 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- Gerald -- 25. April 2007, 10:42 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- Ingo -- 25. April 2007, 23:38 Uhr
Re: Basis -- elfi -- 26. April 2007, 02:05 Uhr
Re: Basis -- Ingo -- 26. April 2007, 09:36 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- AK_CCM -- 26. April 2007, 07:25 Uhr
Re: Kiefernwaldmorcheln -- Ingo -- 26. April 2007, 09:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.