[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Sommerimpressionen

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 27. April 2007, 13:14 Uhr


Hallo zusammen,

heute vormittags war ich im Elsass, dem Naturschutzgebiet "Petite Camarque Alsacinne", das auch einige Trockenrasen aufweist.
Es ist alles Staubtrocken und weit fortgeschritten. Die Orchideen blühen zum Teil schon, hier das Brand-Kanbenkraut Orchis ustulata:

Aber was mich sehr gefreut hat: da leuchtete was kleines scharlachrot auf!

Es ist die Goldaugen-Springspinne, Philaeus chrysops, hier das prächtig gefärbte Männchen. Eher eine südliche Art, aber ich sah mehrere Exemplare.

Pilze hat es logischerweise keine, aber hier doch etwas, das man überall antrifft: Die Zypressen-Wolfsmilch kennt jeder, oft hat es daneben kümmerliche Exemplare. Die sind von einem Pilz befallen, Uromyces pisi-sativi (?) Da bin ich aber gar nicht sicher...

Hier die Becherartigen Gebilde auf der Unterseite der Blättchen. Vielleicht weiss jemand genaueres über diesen Pilz, diese speziellen pilze haben ja eine recht komplizierte Methode der Vermehrung¨

Nun hoffen wir doch sehr auf Regen, sonst wir es doch sehr öde!

Mit vielen Grüssen an alle, Markus

Beiträge in diesem Thread

Sommerimpressionen -- Markus Wilhelm -- 27. April 2007, 13:14 Uhr
Re: Sommerimpressionen -- AK_CCM -- 27. April 2007, 14:40 Uhr
Besten Dank! *oT* -- Markus Wilhelm -- 27. April 2007, 15:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.