[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Phytoparasitenforum hat die 1000 Beiträge erreicht

Geschrieben von: Harry
Datum: 3. Mai 2007, 10:41 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

Rostpilze, Brandpilze, Imperfekte Pilze usw. sind Geschöpfe die in der Regel den Speisepilzsammler nicht interessieren. Als vor 10 Monaten mein Spezialforum über Phytoparasitische Pilze und tierische Schädlinge an Wild und Nutzpflanzen an den Start ging war ich sehr skeptisch und keineswegs überzeugt dass es lange Bestand haben wird.

1000 Beiträge in 10 Monaten haben all meine Zweifel zerstreut und ich freue mich sehr dass die Pilze, die ganz am Rande der Mykologie angesiedelt sind, ein so reges Interesse hervorgerufen haben. Wenn ich jetzt die Neugierde des einen oder andern geweckt habe der kann sich dieses Spezialforum gerne mal anschauen. Hier der Link zur Forenübersicht:

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Aber nicht nur Phytoparasitische Pilze, auch tierische Schädlinge an Pflanzen sind ein Thema in diesem Forum. Gallwespen, Gallmilben etc. bilden oft an Pflanzen bizarre, bestaunenswerte Gebilde aus. Ein Beispiel ist die Knopperngallwespe, die ebenso wie so mancher phytoparasitische Pilz einen Wirtswechsel vollzieht. Hier ein Beitrag mit Bildern dieser " Aliens "

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=13&show=40&start=0#1

Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen.

Gruß
Harry

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.