[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze aus den Sümpfen!

Geschrieben von: Rainer Wald
Datum: 4. Mai 2007, 21:07 Uhr


Tach liebe Forumler,

einen kleinen Ausflug in einen kleinen Eifelsumpf brachten Rainer aus Aachen und mir ein klein wenig Abwechslung in den seit Wochen herrschenden Dürrealltag. Gut, Rainer ist am Mittwoch aus Sizilien zurückgekommen und hatte dort wenigstens ein paar mal Regen, aber hier??? Gut,.... einmal kurz über unsere feuchtesten Morchelstellen gestaubt, zwei Exikate von Speisemorcheln (ich glaube es waren welche) gefunden und dann Thema abgehackt! Was tun??? Na, haben wir uns gedacht, wenn das Wasser nicht zu den Pilzen will, warum sollen die Pilze dann nicht zum Wasser gehen und wir sind flux in ein Brackvenn ausgewichen um evtl. Sumpfhaubenpilze zu finden, da Karl-Heinz diese Woche auch schon welche fand, nur eben rund 600 Höhenmeter tiefer.
Am Biotop angekommen war ich ein wenig überrascht wie viel Wasser dort noch vorhanden war. Die ersten Funde von Fieberklee und Siebenstern wurden registriert und siehe da, die Sumpfhaubenpilze wuchsen schon. Zwar noch ziemlich spärlich, aber der Pilzler freut sich:

Tja und fast auf dem Rückweg sind wir dann über eine Annsammlung von kleinen Pilzchen gestolpert, die in einem etwas breiterem Rinnsal auf nicht zu identifizierenden Holzästchen wuchsen. Etwa 15 mm hoch und einen Durchmesser von etwa 4 mm massen die Größten der kleinen Kerlchen. Ich dachte zuerst:" Hähh..... das sind aber komische Haubenpilze" hinterher haben wir herausgefunden, das es sich hierbei um ein Abgestutztes Tentakelkeulchen handeln muss!

Ich bitte die ein wenig unscharf geworden Bildchen zu entschuldigen, aber weder Rainer noch ich hatten Badeklamotten mit, um ein ordnungsgemäßes fotografieren zu ermöglichen!
Zu Hause habe ich ein Teil des Hutes mikroskopiert um mir einmal die schönen langen Sporen anzusehen, die der Länge nach in den Asci liegen und wohl bis 250 Mü lang werden können:
Hier auch noch ein Bildchen:

Ach ja, mikroskopiert habe ich in Melzer!

Tja, wieder mal ein toller Ausflug und ich zumindest habe endlich mal wieder das Gefühl genossen nasse Füße zu haben, es war wunderbar!

Auf das auch Ihr bald nasse Füsse bekommt wünsche ich Euch ein tolles Wochenende und noch ein kjleiner Trost:
Noch 3x schlafen; Dann soll es endlich regnen!

Herzliche Grüße,

Rainer

Beiträge in diesem Thread

Pilze aus den Sümpfen! -- Rainer Wald -- 4. Mai 2007, 21:07 Uhr
Kleine Ergänzung (4 Bilder, keine Pilze) -- Rainer_aus_AC -- 5. Mai 2007, 00:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.