[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Zwiebelfüssiger Hallimasch?+Rätsel

Geschrieben von: Gernot Friebes
Datum: 13. Mai 2007, 11:13 Uhr


Hallo,

ich bin gerade beim Fotobeschriften und dabei auf diesen Hallimasch gestossen:


Ist das der Zwiebelfüssige Hallimasch (Armillaria cepistipes)? Die nicht so stark vorhandene Schuppung und der aufgeblasene Stiel (wenn auch leider nicht gut zu sehen) liessen mich irgendwie auf ihn schliessen. Er kam in einer sehr feuchten Wiese vor, allerdings war nirgends Holz zu sehen. Ca. 5 Meter entfernt war der Waldrand, also vielleicht kam er parasitisch auf den Wurzeln vor. Es kann aber auch sein, dass er auf unterirdischem Holz vorkam, denn dort war eine Art Gedenkstätte und vielleicht wurden die Bäume für den freien Platz geschlägert und die Wurzelstöcke sind immer noch da.

Und für die Rätselfreunde gibt`s auch noch was:

Hoffentlich ist das obere nicht zu schwer...

Der Pilz kam auf verbautem Holz auf einem Spielplatz vor.

Schöne Grüsse
Gernot

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.