[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Maipilze

Geschrieben von: Georg Voll
Datum: 19. Mai 2007, 01:05 Uhr


Mit Bezug auf http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2005.pl?noframes;read=79006

Hier bei uns auf dem Magerrasen gibt's kaum Pilze. Aber nach dem Regen waren ein paar da, in einem winzigen Fleckchen Wald mit Birke, Kiefer, und ein paar anderen.


Die Dichte der Lamellen sagen mir, das sei Calocybe gambosa. Aber dann sind da ein paar Pilze mit den typischen 'Rissen dabei'...

An manchen Stellen traten die Pilze in einer Linie auf, wie ein Teil eines grossen Ringes:

Die etwas aelteren gehen in Richtung leicht cremefarbene Lamellen:

Der Geruch der Pilze war recht undefinierbar und etwas streng, aber hat selbst nach ein paar Stunden einen eher guten Eindruck hinterlassen.

Was trifft nun am ehesten zu? Ich denke, eher Calocybe, obwohl ein paar aeltere Exemplare Risse zeigen (vielleicht waren das andere Pilze?)

Vielen Dank fuer Bestimmungshilfen im Voraus,

-- Georg :)

Beiträge in diesem Thread

Maipilze -- Georg Voll -- 19. Mai 2007, 01:05 Uhr
Re: Maipilze -- Karl-Heinz -- 19. Mai 2007, 10:41 Uhr
... Vorsicht! -- Blausprödler -- 19. Mai 2007, 11:02 Uhr
Re: Maipilze -- Piwo -- 19. Mai 2007, 12:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.