[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Unbekannte Frühjahrspilze 14 Bilder

Geschrieben von: Gernot Friebes
Datum: 21. Mai 2007, 19:37 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

am 13. Mai ging ich wieder einmal "in die Pilze" und wurde von einer Pilzflut sehr überrascht. Aber es geht leider nicht ohne unbekannte Pilze, deshalb würde ich euch gerne Fragen, ob ihr weiter wisst:

Auf entrindetem, feuchten Laubholz.

Da bin ich mir nicht sicher ob's jetzt das Gemeine (Crepidotus variabilis) oder das Unansehnliche Stummelfüsschen ist (C.inhonestus). Und wie kann man die beiden makroskopisch unterscheiden?

Kam in einem Mischwald vor. Die Pilze waren ca. 6 cm. hoch und der Hut zwischen 2 und 3 cm. breit. Der Stiel hatte eine leichte, weissliche Natterung.


Der Pilz wuchs auch im Mischwald. Er war ca. 6 cm. hoch und der Hut ca. 2 cm. breit. Auffällig ist die Kombination zwischen dem weissen Fruchtkörper und den rosa Lamellen. Diese lassen mich auf einen Rötling schliessen, obwohl ich keinen rein weissen in der Grösse kenne.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Pilz auf Laub- oder Nadelholz wuchs, denn der Stamm war schon sehr alt. Der Pilz war striegelig Behaart und sehr weich. Liege mich mit meiner Vermutung "Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)" richtig?

Bei dem Pilz habe ich (ausser das es ein Ascomycet ist ;)) keine Ahnung. Leider konnte ich keine Sporen finden, aber vielleicht geht ja zumindest die Gattung. Auf jeden Fall kam er auf einem feuchten Stengel vor (welche Pflanze konnte ich leider nicht heraus finden).

Dieser Pilz kam im Mischwald vor. Er war ca. 8 cm. hoch und der Hut war ca. 6 cm. Breit. Auffallend ist der stark hygrophane Hut. In der Mitte hatte er einen kleinen Buckel.


Natürlich wieder im Mischwald ;). Der Pilz war ca. 4 cm. hoch und der Hut 1 cm. breit. Ich weiss, ecklige kleine Braunsporer sind nicht die beliebtesten Pilze, aber ich zeige sie trotzdem, vielleicht kennt sie ja wer.

Das war ein Fund, über den ich mich besonders freue. Die ersten Champignons für mich in diesem Jahr!! Sie standen in einem dicken Büschel, unter einer Wurzel eingeklemmt, am Waldrand eines reinen Fichtenwaldes. Sie rochen angenehm pilzig, waren relativ schwer und bräunten auf Druck. Der grösste hatte einen Hutdurchmesser von mehr als 10 cm.

Der Pilz kam auf mir nicht identifizierbarem (da alt und entrindet)Holz vor.

Der kam natürlich auch in einem Mischwald vor ;). Er wuchs zu vielen Fruchtkörpern an einem Waldrand entlang. Die Hüte waren zwischen 5 und 6 cm. breit und die Fruchtkörper waren ca. 7 bis 8 cm. hoch. Der Hutrand war ausserdem leicht gerieft.

Dieser Pilz kam auf einem Fichtenstrunk vor. Er wuchs büschelig und die Lamellen waren auffällig anastomosierend. Der Hutrand war leicht gerieft.

So, dass waren sie, meine unbekannten Frühjahrspilze. Vielleicht könnt ihr mir bei der einen oder anderen Art ja weiterhelfen. Vielen Dank für eventuelle Antworten schon mal im Vorraus!

Schöne Grüsse
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Unbekannte Frühjahrspilze 14 Bilder -- Gernot Friebes -- 21. Mai 2007, 19:37 Uhr
Re: Unbekannte Frühjahrspilze 14 Bilder -- hoennetaler -- 21. Mai 2007, 20:32 Uhr
Noch ein Tipp -- hoennetaler -- 21. Mai 2007, 20:38 Uhr
Re: Noch ein Tipp -- Gernot Friebes -- 21. Mai 2007, 21:21 Uhr
Zu Bild 4,5 und 8 -- Thüringer-Holz -- 21. Mai 2007, 21:43 Uhr
Re: Unbekannte Frühjahrspilze 14 Bilder -- bert -- 21. Mai 2007, 21:45 Uhr
Genau Bert hat recht.... -- Christoph G -- 21. Mai 2007, 22:09 Uhr
Re: Genau Bert hat recht.... -- Schnuffel -- 21. Mai 2007, 23:34 Uhr
Re: Genau Bert hat recht.... -- Christoph G -- 22. Mai 2007, 06:34 Uhr
Re: Genau Bert hat recht.... -- 42 -- 22. Mai 2007, 07:43 Uhr
Eben Thomas, -- Christoph G -- 22. Mai 2007, 22:58 Uhr
Re: Genau Bert hat recht.... -- Bastian -- 22. Mai 2007, 08:58 Uhr
Und was ist dann der Satanspilz? ;) *oT* -- Gernot Friebes -- 22. Mai 2007, 12:37 Uhr
Na klar.... -- Christoph G -- 22. Mai 2007, 23:02 Uhr
War die Auskunft vielleicht vom 1. April ? *oT* -- Schnuffel -- 22. Mai 2007, 16:22 Uhr
vekehrt gelesen.. -- bert -- 21. Mai 2007, 22:37 Uhr
Genau hab auch verkehrt gelesen *oT* -- Christoph G -- 22. Mai 2007, 06:31 Uhr
Re: Unbekannte Frühjahrspilze 14 Bilder -- Andreas -- 21. Mai 2007, 22:33 Uhr
... hat sich überschnitten -- Wolfgang P. -- 21. Mai 2007, 22:42 Uhr
Re: Unbekannte Frühjahrspilze 14 Bilder -- Wolfgang P. -- 21. Mai 2007, 22:38 Uhr
Danke allen für die Antworten... -- Gernot Friebes -- 22. Mai 2007, 06:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.