[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Montag-Schnappschuss

Geschrieben von: Ingo
Datum: 21. Mai 2007, 23:43 Uhr


Hallo Allerseits,

einen kleinen Pilzsteckbrief mit einem gewissen Maß an Bestimmungsunsicherheit hätte
ich noch nachzutragen. Als Montags- Schnappschuss sozusagen.
Der Pio schrieb ja neulich, dass er mittlerweile ganz verzweifelt ist, so ohne Pilze nach 10 Tagen Regen.
Die kleinen grauen, die ihm über den Weg liefen, konnten da auch nicht seinen Enthusiasmus wecken.

So ähnlich erging es mir auch, als ich da, inmitten von hohen Gräsern, in einem sehr lockeren
Kiefernbestand, ein Grüppchen von drei Pilzchen mit fuchsbräunlichen Hutfarben erwischte.

Mein erster Einfall – hola, die ersten Milchlinge!? Als schön bröselig erwies sich auch das Hutfleisch.
Allerdings - null Spur von irgendwelcher Milch.
Vom groben Äußeren her hätte ja etwas aus der Verwandtschaft von Lactarius rufus hinkommen können.

Dazu passten allerdings weder der Geruch noch der Geschmack der roh probierten Pilze.
Maipilzaroma durch und durch! Meine Lactarientheorie konnte ich also gleich entsorgen.

Mit dem starken Mehlaroma und diesem Aussehen konnte es eigentlich nur etwas aus der
artenreichen Ritterlingsverwandschaft sein. Vom Erscheinungsbild kam eigentlich nur eine Trichterlingsart
in Frage. Zum Glück waren es mir die etwa vier mal drei cm (H / B) messenden Pilzchen wert, den
Fotoapparat auszupacken. Diese beiden Bilder sollten eigentlich für die äußeren Merkmale ausreichen:

Nach kurzem Durchblättern der 1200 Pilze von R.-M. Dähncke bin ich dort auf Seite 196 auch recht schnell
fündig geworden – was sagt ihr zu Kohlentrichterling (Clitocybe sinopica) ?

Ökologie: ab April auf Waldlichtungen, auch auf Brandstellen
Hut: 3-5 cm im Durchmesser, fuchsig bis rotbraun, feinfilzig-schuppig, Rand wellig und Mitte eingesenkt
Stiel: 3-5 cm, Farbe ähnlich wie der Hut, faserig und voll (stimmte auch)
Lamellen: cremefarben, wenig untermischt, mäßig gedrängt und am Stiel herablaufend
Geruch: stark mehlartig; Geschmack nach Mehl

In den BW Pilzen, Band drei, gibt es zu dieser Art noch folgende, ergänzende Angaben:
Clitocybe sinopica – Ziegelroter Trichterling
Ökologie: In Kiefern- und Fichtenforsten, vorzugsweise in dichter Nadelstreu, auch unabhängig
von Waldgesellschaften auf Brandstellen.
Phänologie: mit Schwerpunkt im Frühjahr und Sommer
Morphologie: makroskopisches Erscheinungsbild mit RMD 1200 in etwa übereinstimmend

Ein, wie ich finde, interessanter Fund, und sicher auch eine Art, für die sich der Versuch einer rein
makroskopischen Bestimmung lohnt.
Möglicherweise gibt es auch Erkenntnisse über ähnliche Arten, die sich nur auf mikroskopischem Wege
eindeutig identifizieren lassen. Nach der von mir verwendeten Literatur landet man allerdings ziemlich
sicher bei dieser Art. Alldieweil wir aber alle am Lernen sind, wäre ich auch nicht unglücklich über
anderslautende Bestimmungen oder Korrekturen. So ganz häufig soll die Art ja auch nicht sein.

Viele Grüße ins Sendegebiet – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Montag-Schnappschuss -- Ingo -- 21. Mai 2007, 23:43 Uhr
Re: Montag-Schnappschuss -- Jens -- 22. Mai 2007, 09:10 Uhr
Re: Montag-Schnappschuss -- Ingo -- 22. Mai 2007, 23:27 Uhr
Re: Montag-Schnappschuss -- zuehli -- 23. Mai 2007, 09:14 Uhr
Nachtrag -- zuehli -- 23. Mai 2007, 09:20 Uhr
Re: Montag-Schnappschuss -- Piwo -- 23. Mai 2007, 19:48 Uhr
Re: Montag-Schnappschuss -- Ingo -- 23. Mai 2007, 23:06 Uhr
Alles spricht für T. squamulosa *oT* -- Waldschrat -- 23. Mai 2007, 08:31 Uhr
Korrektur: C. squamulosa *oT* -- Waldschrat -- 23. Mai 2007, 08:32 Uhr
vermutlich kein sinopica -- Andreas -- 23. Mai 2007, 10:35 Uhr
Re: vermutlich kein sinopica -- Ingo -- 23. Mai 2007, 23:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.