[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Unbekannte Pilze 5 Bilder

Geschrieben von: Gernot Friebes
Datum: 28. Mai 2007, 11:15 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

ich war wieder einmal im Wald und wurde von einigen unbekannten Pilzen überrascht:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pilz 1:

Der Pilz kam auf einer abgestorbenen Buche vor. Er ist noch ziemlich jung, kann man da trotzdem was sagen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pilz 2:

Dieser Helmling kam im Mischwald (Buchen, Eichen, Birken, Fichten) vor, es kann aber durchaus sein, dass eine Verbindung zu Totholz bestand.
Der Stiel war mit einer relativ langen Wurzel versehen und an der Basis waren Myzelreste vorhanden. Er war ausserdem von der Basis her bräunlich gefärbt, zum Ende hin nahm diese Färbung ab und der Stiel wurde weiss.
Die jungen Hüte waren klebrig und weiss, im Alter wurden die Hüte bräunlich und waren nicht mehr klebrig. Ausserdem war ein kleiner Buckel in der Mitte vorhanden.
Die Lamellen wurden im Alter bräunlich.

Die Pilze waren ca. 8 cm. hoch und der Hut war höchstens 1 cm. breit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pilz 3:


Auf Holz. Der Hutrand war mit weissen Velumresten behangen. Die Hutfarbe war etwas rötlicher als auf den Bildern. Der Stiel war weiss genattert und er hatte einen kleinen Ring. Die Hüte waren klein (ca. 1 cm.) und hatten einen kleinen Buckel. Der ganze Pilz war ca. 4 cm. hoch.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr könnt mir trotz der bescheidenen Fotoqualität etwas helfen. Danke schon mal dafür!

Schöne Grüsse
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Unbekannte Pilze 5 Bilder -- Gernot Friebes -- 28. Mai 2007, 11:15 Uhr
Re: Unbekannte Pilze 5 Bilder -- bert -- 28. Mai 2007, 11:41 Uhr
bild3 -- bert -- 28. Mai 2007, 11:50 Uhr
Re: bild3 -- Gernot Friebes -- 28. Mai 2007, 12:19 Uhr
Re: Unbekannte Pilze 5 Bilder -- Hans Bender -- 28. Mai 2007, 13:23 Uhr
Re: Unbekannte Pilze 5 Bilder -- DirkW -- 28. Mai 2007, 14:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.