[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Grüße aus dem Regenwald

Geschrieben von: Ingo
Datum: 29. Mai 2007, 23:21 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

wie mittlerweile alle mitbekommen haben dürften, gibt es heuer gerade keinen Grund
mehr zum Jammern wegen mangelnder Niederschläge. Wer weiß aber schon, wie das in zwei
Wochen aussehen wird?!

Momentan wird das Pilzwachstum auch bei uns richtig angeschoben. Überall im Gras sieht man
irgendwelche Minipilze stehen, vor allem kleine, braunfarbene Weißsporer.

Nur mit den „sehenswerten“ Arten scheint noch kein Hof zu machen zu sein.
Ein paar gab es dann aber doch – der Pio hatte sie schon gemeldet:

Die ersten Nelkenschwindlinge des Jahres, die sich hier gerade ihren Weg durch den Schotter bahnen.
Die letzte Maidekade ist kein allzu ungewöhnlicher Erscheinungstermin für diese Art. Gerade im Berliner
Stadtgebiet hatten die Schwindlinge in den vergangenen Jahren schon häufiger im Mai Premiere.

Vor Kurzem hatte ich ja vermutet, dass auch einige andere Arten ihren Erstauftritt noch im Laufe des
Maimonats haben dürften. War zwar etwas mühsam, aber ich bin doch noch fündig geworden:

Parasol der Erste
Den konnte man allerdings erwarten. Den frühesten Parasol hatte ich mal im Jahr 2000 zu Anfang Mai.

Die Butterpilze sind sicher auch schon irgendwo in der Gegend erschienen. Ich habe sie mir aber für
das kommende Wochenende aufgehoben. Da möchte ich auch gerne den ersten Perlpilz verspeisen.
Sollte eigentlich was werden, oder?

@Pio: Ich denke mal, mit den Pfifferlingen musst du nicht bis Mitte Juni warten. Im vergangenen Jahr hatte
ich die ersten am 5. Juni. Suche doch mal nach meinem Beitrag hier vom letzten Jahr.
Leider waren es gleichzeitig auch die Letzten! Also – lass mal hören; oder besser sehen.

Schönen Abend noch an alle hier – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Grüße aus dem Regenwald -- Ingo -- 29. Mai 2007, 23:21 Uhr
Re: Grüße aus dem Regenwald *oT* -- Pio -- 30. Mai 2007, 12:16 Uhr
Re: Grüße aus dem Regenwald -- Pio -- 30. Mai 2007, 15:32 Uhr
Re: Grüße aus dem Regenwald -- Ingo -- 30. Mai 2007, 23:32 Uhr
Nelkenschwindlinge/Körnchenröhrlinge -- Pio -- 31. Mai 2007, 00:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.