[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Sägeblättling?

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 30. Mai 2007, 09:20 Uhr


Moin zusammen,
Pfingsttour nach Leipzig gemacht und maßlos begeistert.
Solche Auwälder wie entlang der Elster gibt es hier ja nicht, und auch die größten Hainbuchen Deutschlands, wenn nicht sogar Europas kann man dort finden ;-)
Und seltene Pilze.
Die meisten hielten sich zwar noch vornehm zurück aber für den hier produzierte meine kleine Nichte beinahe eine Fahrradkarambolage (gesehen und Vollbremsung auf dem Elsterdeich …"Den muss Thomas sehen"):

Da der Pilz absolut keinen Anisgeruch hatte, dafür aber etwas pilzig-säuerlich duftete, habe ich ihn kühn als Getigerter Sägeblättling bestimmt. Kommt das hin? Die Schuppen waren mir für den Schuppigen S. etwas zu klein und zu wenig. Bestimmt mit dem Bon.
Wuchsort war ein uralter Holzstubben, wahrscheinlich Pappel.
Ansonsten gab es allüberall in den Hecken Champignons.
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Sägeblättling? -- Thomas Pruss -- 30. Mai 2007, 09:20 Uhr
Re: Sägeblättling? -- DirkW -- 30. Mai 2007, 09:34 Uhr
Re: Sägeblättling! -- Thomas Pruss -- 30. Mai 2007, 09:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.