[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Conocype /Pholiotina

Geschrieben von: Hagen Graebner
Datum: 30. Mai 2007, 22:31 Uhr


Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Ich hab heute in unserer Firma auf einen (bewässerten) Rasen ein paar Pilzchen gefunden, die ich spontan ob ihrer Gesamterscheinung und der +/- kaffeebraunen Lamellenfarbe gedanklich als Conocybe mitgenommen habe.Erste Versuche mit meinem neuen Mikroskop liesen mich auch Chelozystiden finden (sehr stolz) und Basidien mit 4 Sterigmen (völlig überwältigt), die Sporen waren braun und passten gut zu den Abbildungen in den Schweizern, Größe (wenn ich mein Messokular verstehe) ca 10-11 x 6-7 µm. Die erwähnten Chelozystiden passten zur (unter)Gattung Pholiotina. Aber dann verliessen sie ihn, mit den Baden-Würtemberger kam ich bei völlig obskuren Sachen raus (was an mir liegtm, nicht am Buch) und leider gibt es da von der Truppe nur wenig Bilder (bin mehr der optische Typ). Bei den Schweizern gefällt mir am ehesten noch der coprophila von Bild und Beschreibung, nur da machen mich Krieglsteiner & Co.KG mit nur 4 Fundstellen und dem Substrat Kuhmist extrem unsicher. Die Schweizer schreiben "verbreitet" aber wahrscheinlich haben die auch mehr Kühe. Jedenfalls gibt es an dem Standort definitiv keine Kühe ....
Fragen: - Wächst der auch auf gut gedüngtem Rasen?
Hat jemand eine Idee, ob es vielleicht ganz was anderes sein kann?
Oder hab ich mich mit der Gattung für den Anfang ein bisschen verhoben?

Morgen versuch ich mein Glück noch mal mit dem Horak mein Glück versuchen...

Viele Grüße

Hagen

Beiträge in diesem Thread

Conocype /Pholiotina -- Hagen Graebner -- 30. Mai 2007, 22:31 Uhr
Re: Conocype /Pholiotina -- pilzmel -- 1. Juni 2007, 13:19 Uhr
Re: Conocype /Pholiotina -- Hagen Graebner -- 2. Juni 2007, 21:04 Uhr
Re: Conocype /Pholiotina -- pilzmel -- 3. Juni 2007, 20:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.