[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungsfragen + Borreliose

Geschrieben von: florian31
Datum: 4. Juni 2007, 00:33 Uhr


Liebes Forum,

habe schon seit längerem nix mehr geschrieben, aber immer still mitgelesen und will nun endlich mal wieder selbst was schreiben…war heute mit Tari bei Köln im Königsforst und es ergaben sich einige Fragen.

Also zunächst: Was ist das? Wuchs an lebendem Laubbaum, wahrscheinlich Eiche. Dachten zuerst an Schwefelporling, aber nach etwas genauerem Nachforschen haben wir diese Idee wieder verworfen. Aber was ist es dann??

Dann lief uns diese Hexenbutter?? über den Weg. Liegen wir da richtig??

Ist das hier ein Rehbrauner Dachpilz? Oder vielleicht ein Schwarzschneidiger Dachpilz?

Das Highlight unseres Spaziergangs: ein Perlpilz. Oder etwa nicht?? Hier wie wir hoffen Amanita rubescens – 1. Exemplar:

2. Exemplar:

Und hier noch etwas seltsame Kugeln…was könnte das sein?

Grad haben wir einen Zeckenbiss entdeckt, das Pilzesammeln hat uns also wieder :). Ich selbst werde gerade auf Borreliose getestet (Zeckenbiss letzter Herbst, verschiedene Symptome vor kurzem aufgetreten), ein erster Test war negativ, der Arzt hat Entwarnung gegeben: keine aktuelle Infektion und keine in der Vergangenheit. Nun hab ich aber gehört, dass diese Tests häufig nicht ausreichend sind und lasse mich noch von einem Arzt untersuchen, der da anscheinend Spezialist ist. Der letzte Herbst hat hoffentlich keine schlimmen Folgen…

Anscheinend gibt es häufig verschleppte und nicht erkannte Borreliosen, sogar wenn extra Tests gemacht werden, zumindest ist das die Ausage einer Borreliose-Selbsthilfegruppe, wegen der ich mich nun noch weiter untersuchen lasse, nachdem ich eigentlich dachte, der Verdacht sei aus der Welt geräumt.

Ich hab gesehen, dass hier – auch vor kurzen – ausführlich zu dem Thema geschrieben wurde, aber was mich besonders verwirrt, ist, dass anscheinend trotz negativen Tests noch nicht jedes Risiko ausgeräumt sein soll bei mir.

Wie auch immer es sich damit genau verhält – vielleicht nochmal der Hinweis für die, die es nicht ohnehin wissen, dass man da sehr aufmerksam sein sollte und sich lieber einmal mehr als einmal zu wenig testen lassen sollte. Ist natürlich nur meine Meinung als Laie, aber denke, das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Bin gespannt auf Eure Meinungen zu den Pilzen und wünsche einen schönen Wochenbeginn!

Florian / Tari

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 4. Juni 2007, 00:33 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- Andreas W -- 4. Juni 2007, 02:50 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- Jochen Girwert -- 4. Juni 2007, 09:35 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- 42 -- 4. Juni 2007, 10:06 Uhr
Besten Dank!Gruß,Florian *oT* -- florian31 -- 5. Juni 2007, 10:03 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 5. Juni 2007, 10:02 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- Jochen Girwert -- 5. Juni 2007, 13:48 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 6. Juni 2007, 16:12 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- AK_CCM -- 5. Juni 2007, 14:41 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- psittacus -- 4. Juni 2007, 18:58 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 5. Juni 2007, 10:04 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 5. Juni 2007, 09:57 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- Karl-Heinz -- 4. Juni 2007, 09:58 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 5. Juni 2007, 10:06 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- Till -- 4. Juni 2007, 10:03 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- tari -- 4. Juni 2007, 12:40 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- Andreas -- 4. Juni 2007, 11:42 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- tari -- 4. Juni 2007, 12:58 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 5. Juni 2007, 10:11 Uhr
Herzlichen Glückwunsch! -- Schnuffel -- 4. Juni 2007, 12:45 Uhr
Re: Herzlichen Glückwunsch! -- Jens -- 4. Juni 2007, 14:36 Uhr
Re: Herzlichen Glückwunsch! -- Andreas -- 4. Juni 2007, 15:10 Uhr
Re: Herzlichen Glückwunsch! -- Till -- 4. Juni 2007, 15:14 Uhr
Re: Herzlichen Glückwunsch! -- Till -- 4. Juni 2007, 15:18 Uhr
Re: Herzlichen Glückwunsch! -- florian31 -- 5. Juni 2007, 10:15 Uhr
Ganoderma resinaceum -- Schnuffel -- 4. Juni 2007, 15:57 Uhr
Re: Ganoderma resinaceum -- florian31 -- 5. Juni 2007, 10:17 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- thommyboy -- 5. Juni 2007, 15:19 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 6. Juni 2007, 16:19 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- thommyboy -- 6. Juni 2007, 18:07 Uhr
Re: Bestimmungsfragen + Borreliose -- florian31 -- 8. Juni 2007, 18:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.