[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

3 Pilze für Nicht-Blätterpilz-Spezialisten

Geschrieben von: Gernot Friebes
Datum: 4. Juni 2007, 16:11 Uhr


Hallo,

nein, ganz so ist es nicht, es können mir ja natürlich auch Nicht-Nicht-Blätterpilz-Spezialisten antworten, die etwas wissen ;).

Nun zu den Pilzen:
--------------------------------------------------------------------------------
Diesen Porling fand ich gestern (wie alle jetzt von mir gezeigten Pilze) auf einem Laubholzast (vermutlich Buche) und er war sehr klein. Der Hut hatte ca. 1 cm. Durchmesser und der Pilz war ca. 3 cm. hoch. Der Hutrand war fein bewimpert:

Die Poren waren relativ weit. Ich fand übrigens noch einen etwas älteren Porling, bei dem die Poren am Stiel relativ weit herablaufend waren.

Der Stiel war leicht beschuppt und schwarzbraun.

Ich hätte mir ja noch einen kleinen Maiporling vorstellen können, aber für den sind die Poren wohl zu gross?
--------------------------------------------------------------------------------
Diesen kleinen Pilz fand ich an einer ganz jungen, kleinen, lebenden Buche (Baum nur ca. 50 cm. hoch) und der ganze Stiel des selbigen war von dem Pilz befallen:

Der Hut war klein und braun und das Hymenium war viel grösser als selbiger, aber das ist am Bild sowieso besser zu erkennen als ich es beschreiben könnte.
--------------------------------------------------------------------------------
Dieser Pilz wuchs ganz dicht neben einem Buchenstumpf. Ansonsten waren noch Kiefern, Fichten, Buchen und Birken in der Nähe.

Die Oberseite war in der Mitte braun gefärbt, schön samtig und der Rand war weiss.

Die Poren verfärbten sich auf Druck braun.

Da kann man sowieso alles besser sehen, als man es beschreiben könnte (das Durchschneiden ging übrigens sehr schwer).

Der Stiel war im Übrigen schwarz und wurzelnd und schloss allerlei Pflanzenteile ein.

Anfangs hätte ich ja gedacht, dass es sich um einen Korkstacheling handelt, aber auf der Hutunterseite waren keinerlei Stacheln zu sehen. War der Pilz vielleicht einfach noch zu jung?
--------------------------------------------------------------------------------
Herzichen Dank schon mal für eure Hilfe und schöne Grüsse
Gernot

Beiträge in diesem Thread

3 Pilze für Nicht-Blätterpilz-Spezialisten -- Gernot Friebes -- 4. Juni 2007, 16:11 Uhr
Re: 3 Pilze für Nicht-Blätterpilz-Spezialisten -- Abt -- 4. Juni 2007, 17:49 Uhr
Re: 3 Pilze für Nicht-Blätterpilz-Spezialisten -- Gernot Friebes -- 4. Juni 2007, 18:05 Uhr
Re: 3 Pilze für Nicht-Blätterpilz-Spezialisten -- Jens -- 5. Juni 2007, 10:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.