[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Makroobjektiv, aber welches?

Geschrieben von: Max
Datum: 5. Juni 2007, 23:05 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Nun habe ich nach Jahren endlich wieder einmal Nägel mit Köpfen gemacht, was meine Fotoausrüstung anbelangt. Ich habe mir eine Spiegelreflexkamera gekauft und zwar eine Nikon D80. Damit habe ich in den vergangenen Wochen (mit einem Normalobjektiv 18-70mm)gut tausend Fotos geschossen. Jetzt komme ich mit der D80 soweit zurecht, dass ich mich langsam an die Makrofotografie heran wagen kann. Am vergangenen Wochenende hat mir ein Arbeitskollege ein Makroobjektiv Nikkor Micro AF60mm /2.8 ausgeliehen. Mit diesem Objektiv habe ich am Wochenende bei sehr trüben Lichtverhältnissen und etwa acht Pilzarten mehrere Stunden lang üben können. Ich habe einen Fernauslöser benutzt und die Spiegelvorauslösung aktiviert. Dazu die üblichen Einstellungen wie grösstmögliche Blendenzahl usw, berücksichtigt.
Das Resultat ist aus meiner Sicht eher ernüchternd ausgefallen. Im Anhang seht Ihr ein Foto von einem ca 1,5cm hohen unbekannten Porling. Vielleicht ist es die kleine Form des Löwengelben Porlings. Das ist aber nicht meine Frage.
Meine Frage bezieht sich in diesem Fall viel mehr auf das Objektiv. Ich hätte gerne ein Objektiv ohne feste Brennweite, so eines mit einem Zoom. Nun interessieren mich Eure Erfahrungen und Meinungen zu geeigneten Makroobjektiven speziell für die Pilzfotografie, bevor ich mir dann endgültig ein eigenes Makroobjektiv anschaffe.
Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Max

Beiträge in diesem Thread

Makroobjektiv, aber welches? -- Max -- 5. Juni 2007, 23:05 Uhr
Re: Makroobjektiv, aber welches? -- Hans-Jürgen -- 6. Juni 2007, 00:17 Uhr
Nachtrag -- Hans-Jürgen -- 6. Juni 2007, 00:31 Uhr
Re: Nachtrag -- Max -- 6. Juni 2007, 06:18 Uhr
Re: Nachtrag -- 42 -- 6. Juni 2007, 08:13 Uhr
Re: Nachtrag -- Waldschrat -- 6. Juni 2007, 10:49 Uhr
Re: Nachtrag -- Max -- 6. Juni 2007, 11:18 Uhr
Re: Nachtrag -- Hans-Jürgen -- 6. Juni 2007, 11:26 Uhr
Re: Nachtrag -- Hans-Jürgen -- 6. Juni 2007, 11:15 Uhr
Re: Nachtrag -- Max -- 6. Juni 2007, 11:31 Uhr
Re: Nachtrag -- coco -- 6. Juni 2007, 15:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.