[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

noch ein agaricus. art???

Geschrieben von: tari
Datum: 6. Juni 2007, 23:36 Uhr


hallo allerseits,

mein heutiger tag stand ganz im zeichen des champignons. erst sah ich heute morgen einen auf dem weg zur arbeit lose am straßenrand liegen. dann auf dem weg nach hause kam ich an einer hecke vorbei, die gerade kniehoch geschnitten worden war. man konnte bis auf den grund gucken. und was sah man da?? champignons!! :)

ich stiefelte in die hecke und nahm mir zwei mit nach hause, um sie etwas genauer unter die lupe zu nehmen.

hier die bilder:

als ich zu hause ankam, stellte ich fest, dass die hüte, und ich glaube auch die stiele, an einigen stellen etwas gegilbt bzw. "geockert" hatten.

die maße des größeren exemplars:

stiel: ca. 8 cm, ca. 1,5 cm im durchmesser, längsfaserig
hut: ca. 9 cm durchmesser, glatt seidig-faserig, farbe wollweiß mit leichtem ockerton
ring: nach oben aufsteigend
fleisch im schnitt: weiß, nicht gilbend, auch nicht schwach rosa anlaufend o.ä.
geruch sehr angenehm und unauffällig, irgendwas spezielles z.b. anis habe ich nicht gerochen.

ich tippe ja anhand von pilz und parey auf agaricus campestris... was meint ihr?

viele grüße,

rita

Beiträge in diesem Thread

noch ein agaricus. art??? -- tari -- 6. Juni 2007, 23:36 Uhr
Re: noch ein agaricus. art??? -- Matthias -- 6. Juni 2007, 23:42 Uhr
Re: noch ein agaricus. art??? -- tari -- 6. Juni 2007, 23:58 Uhr
huch -- tari -- 6. Juni 2007, 23:49 Uhr
Re: noch ein agaricus. art??? -- Thomas Pruss -- 7. Juni 2007, 10:27 Uhr
Re: noch ein agaricus. art??? -- tari -- 7. Juni 2007, 11:26 Uhr
für den schafchamp. spräche aber das "zahnrad"! *oT* -- tari -- 7. Juni 2007, 11:30 Uhr
ebend *gg* *oT* -- Thomas Pruss -- 7. Juni 2007, 11:31 Uhr
und die leicht keulige basis... -- tari -- 7. Juni 2007, 11:33 Uhr
Re: und die leicht keulige basis... -- Thomas Pruss -- 7. Juni 2007, 12:02 Uhr
:-o -- tari -- 7. Juni 2007, 12:18 Uhr
Re: und die leicht keulige basis... -- florian31 -- 8. Juni 2007, 18:03 Uhr
Re: und die leicht keulige basis... -- Thomas Pruss -- 11. Juni 2007, 09:16 Uhr
Re: und die leicht keulige basis... -- tari -- 12. Juni 2007, 12:26 Uhr
aber was ist denn, wenn... -- tari -- 8. Juni 2007, 12:41 Uhr
Re: aber was ist denn, wenn... -- Thomas Pruss -- 8. Juni 2007, 13:13 Uhr
noch ein fund!! mit bild! -- tari -- 8. Juni 2007, 19:44 Uhr
Re: noch ein fund!! mit bild! -- Bernhard Schülke -- 8. Juni 2007, 19:56 Uhr
Re: noch ein fund!! mit bild! -- tari -- 8. Juni 2007, 20:09 Uhr
Re: noch ein fund!! mit bild! -- Bernhard Schülke -- 8. Juni 2007, 20:20 Uhr
Re: noch ein agaricus. art??? A. Exqu. -- Bernhard Schülke -- 8. Juni 2007, 19:46 Uhr
Re: noch ein agaricus. art??? A. Exqu. -- tari -- 8. Juni 2007, 19:56 Uhr
Re: noch ein agaricus. art??? A. Exqu. -- Thomas Pruss -- 12. Juni 2007, 16:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.