[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Mein erster Röhrling dieser Saison...

Geschrieben von: Ingo
Datum: 6. Juni 2007, 23:52 Uhr


...ist nicht etwa, wie vor Tagen befürchtet, ein Butterpilz, sondern ein Filzröhrling.
Wenn ich mich nicht irre, gab es davon in diesem Jahr noch nicht so viele. Die Kenner werden
daher sicher erfreut darüber sein. Das Foto möchte ich natürlich nicht vorenthalten.

Man kann nun sicher auch gleich an der Stelle weiter machen, wo wir im Spätherbst aufgehört
hatten. Rote Farbtöne am Stiel, verbeulte Hutoberfläche, etc.
Rein vom optischen her könnte, neben Xerocomus chrysenteron, auch X. pruinatus hinkommen.
Letzterer nennt sich ja umgangssprachlich auch Derber- oder Herbst- Rotfuß. Ich muss dazu
mal anmerken, dass wir, obwohl klimatisch einiges verschoben ist, noch ein wenig vom Herbst entfernt
sind. Weil es der Jahresprimus war, und er obendrein unmittelbar auf meinem Campinggrundstück
fruktizierte, habe ich ihn so stehen lassen.
Am Tag, nachdem ich dieses Foto anfertigte, war er übrigens voll aufgeschirmt und hatte kaum noch
irgendwelche Dellen am Hut – dafür aber leichte Risse in der Hutoberfläche.

Die Kiefernwälder habe ich am vergangenen WE natürlich auch noch aufgesucht. Dort gab es
tatsächlich schon massenhaft Pilze zu bewundern, allerdings nur eine Art:

Narzissengelber Wulstling – Amanita gemmata

Auf dem Campingplatz selbst, wie immer in Kiefernnähe, fand ich auch noch diese Inocyben:

Vom Foto her sicher unbestimmbar. Durchmesser Hut so bei 4 cm, Höhe dito, Geruch
ziemlich erdig, Geschmack: keine Ahnung.

Vielleicht geht es in Richtung Inocybe nitidiscula – Frühlingsrisspilz. Möglicherweise
erkennt ja Jemand hier die abgebildete Art.

Zum Schluss noch etwas zum Rätseln. Habe ich hier vielleicht mein Teleskop gesattelt und ein Stückchen
von unserer Sonne, mit Hilfe eines H -alpha Filters, abgelichtet? Immerhin kann
man beim genauen Hinschauen sogar noch zwei Sterne und die typischen Granulen
auf der Oberfläche unseres Muttergestirns erkennen.

Oder war es am Ende doch etwas ganz anderes?

Einen schönen Abend noch ins Sendegebiet – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Ingo -- 6. Juni 2007, 23:52 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Gernot Friebes -- 7. Juni 2007, 00:14 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Andreas -- 7. Juni 2007, 07:29 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- AK_CCM -- 7. Juni 2007, 07:42 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Ingo -- 7. Juni 2007, 17:19 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- ThomasHofheim -- 7. Juni 2007, 16:54 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Ingo -- 7. Juni 2007, 17:15 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Ingo -- 7. Juni 2007, 17:34 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- psittacus -- 7. Juni 2007, 21:57 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Matthias -- 7. Juni 2007, 22:22 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- coco -- 8. Juni 2007, 10:01 Uhr
Re: Mein erster Röhrling dieser Saison... -- Matthias -- 8. Juni 2007, 17:07 Uhr
Re: Auflösung mit Bild -- Ingo -- 7. Juni 2007, 22:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.