[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Für Fans und Neugierige

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 8. Juni 2007, 15:56 Uhr


Hallo,

nicht nur die Röhrlinge sind am kommen auch einige Täublinge sind schon da:

1) Hainbuchen-Täubling - Russula carpini



Er erscheint relativ zeitig im Jahr - kurz nach dem Tauben-Täubling (R.grisea) - bei uns ausschließlich unter Hainbuche - sonst eher selten anzutreffen, ist er hier momentan der häufigste und variabelste Täubling.

2) Weissstieliger Ledertäubling - Russula romellii



Ein großer festfleischiger Dottersporer von mildem guten Geschmack und sehr spröden Lamellen. Die frühe Form hat meinst einen zitronengelben Hut mit einem himbeerrotem Rand. Spätere Formen fallen farblich so unterschiedlich aus, dass eine Zuordnung nicht immer möglich ist. Auch sind die verwandten Arten R.curtipes und R.pseudoromellii sehr sehr ähnlich.

3) Frauentäubling (grüne Form) - Russula cyanoxantha f. peltereaui



Unter Buchen momentan häufiger als die violette Form - A-typisch für Russula cyanoxantha: die FeSO4 Reaktion (letztes Bild oben links auf Stiel) ist negativ und die Reaktion mit H2SO4 auf der Huthaut grüngelb. Sporenpulver weiß.

Ich hoffe dieser kleine Abstecher war nicht zu weit gegriffen - eine schönes Wochenende wünsch ich euch - vorher habe ich aber noch ein paar Bilder.....

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.