[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

3x ratlos

Geschrieben von: Hermann
Datum: 10. Juni 2007, 21:00 Uhr


Moin,

obwohl es sehr trocken war die letzten Tage, bin ich doch mal in den Wald marschiert. Kulinarisch sehr wenig, ein paar Täublinge, Hexen, Perlpilze. Ansonsten Breitblätter wie gesät und dazwischen überall Stinkmorcheln; ab und an mal was anderes, ein Knolli, ein orange-gelblicher Miniwulstling (zu klein, um da groß was zu zu sagen, braungraue Vellumreste und blendendweiße Lamellen, Knolle nicht sonderlich entwickelt).

In einem reinen Kiefernwald dann das hier:

Hutgröße 2-3cm, Geruch unbedeutend. Komm bei dem irgendwie nicht weiter, Tipps werden gerne angenommen..

Keine 5m entfernt, gleiches Kiefernsubstrat, dann diese Gesellen, recht viele sogar:




Kompakte Form, Geruch intensiv, erinnert bißchen an Nebelkappen, FK bis 6cm hoch. Von der Form her erinnern die mich an Clitocybe oder Milchlinge (haben aber keine Milch). Tipp?

Auf dem Rückweg - Mischwald mit Kiefern, Buchen, Fichten - dann darüber geärgert, daß Leute immer ihren Plastikmüll an den Wegrändern liegen lassen. Ermmm.. naja.. war aber keiner.. ^^
Abgeschnittene Keulenform(?), Oberfläche eingerissen und dunkler Sporenstaub.


Die Dinger sind so 10cm hoch und definitiv schon länger hinüber. Bin mir aber nicht sicher, ob die noch aus der letzten Saison stammen. Außenhülle irgendwie an Plastik erinnernd, im Schnitt dachte ich an Hartschaumplatten und es fühlt sich auch so ähnlich an. Die auf den Photos waren noch die am besten erhaltenen, naja, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. :)

Beiträge in diesem Thread

3x ratlos -- Hermann -- 10. Juni 2007, 21:00 Uhr
Re: 3x ratlos -- Matthias -- 10. Juni 2007, 21:10 Uhr
Re: 3x ratlos -- Gernot Friebes -- 10. Juni 2007, 21:12 Uhr
Re: 3x ratlos -- rudi -- 10. Juni 2007, 21:23 Uhr
Re: 3x ratlos -- 42 -- 10. Juni 2007, 21:35 Uhr
Re: 3x ratlos -- DirkW -- 10. Juni 2007, 21:35 Uhr
Sammelantwort -- Hermann -- 10. Juni 2007, 22:26 Uhr
Re: Sammelantwort -- Andreas -- 10. Juni 2007, 23:12 Uhr
Re: Sammelantwort -- Thüringer-Holz -- 10. Juni 2007, 23:15 Uhr
Re: Sammelantwort -- Hermann -- 11. Juni 2007, 11:05 Uhr
Re: Sammelantwort -- DirkW -- 11. Juni 2007, 11:41 Uhr
- lepista - ... arghhhh *oT* -- DirkW -- 11. Juni 2007, 11:44 Uhr
Re: Sammelantwort -- Hermann -- 11. Juni 2007, 14:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.