[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Funde der letzten Tage

Geschrieben von: Winerius
Datum: 11. Juni 2007, 22:01 Uhr


Hallo,

auf Wunsch eines einzelnen Herren aus meiner Landeshauptstadt :-), der von mir mehr Präsenz im Forum forderte, hier nun mein Fundbericht der letzten Tage. Es ist nichts überwältigendes dabei, aber immerhin ein Lebenszeichen und ein Leckerbissen für die Täubligsfreunde gibt es zum Schluss auch noch.
Zuerst führte mich mein Weg in ein Buchenwald mit den üblichen Pilzen dieser Jahreszeit: Calocybe gambosa ( Mairitterling), Polyporus squamosus ( Schuppiger Porling)
und zu guter letzt gab es noch Megacollybia platyphylla (Breitblättriger Rübling) bis auf einige schon vertrocknete Mycena war dann dort nichts mehr zu finden.

Der nächster erwähnenswerte Fund war dann ein Agaricus unter Fichten. Vielleicht Agaricus aestivalis ( Frühlings-Champigon), aber das ist nur reine Spekulation. Obwohl es auf den Bildern nicht so aussieht war der Fruchtkörper schon ziemlich trocken. Beim Anschnitt zeigten sich keine Verfärbungen und der Geruch war unspezifisch. Die Geschmacksprobe habe ich mir verkniffen in diesem Pilz war einfach schon zu viel Leben.

Als nächstens ging es dann Richtung Eichenwald und auf dem Weg dorthin an einem Buchenstamm war dann Kuehneromyces mutablis ein Stockschwämmchen, allerdings hatten die ihre besten Tage auch schon hinter sich.

Im Eichenwald angekommen sah ich dann ihn:

Boletus reticulatus ( Sommersteinpilz) für mich der erste in diesem Jahr. Es ist unglaublich wie viele Maden doch in einen einzigen Pilz passen, ohne, dass man es ihn von außen unbedingt ansieht. Leider habe ich kein Foto vom angeschnittenen Fruchtkörper, sonst hätte wir ein Rätsel daraus machen können: Was ist noch Pilz und was schon Made?

Und nun zu den Täublingen, die leider auch schon etwas trocken waren. Bei den jungen Fruchtkörpern überwiegen die roten Töne bei den älteren Exemplaren wurde die Mitte des Hutes dann zunehmend dunkler und der Anteil der grünen und grauen Farbtöne stieg.
Die Lammellen würde ich als nicht brüchig einstufen, das Sporenpulver war weiß, der Geschmack mild und der Geruch ??.
Ich habe zwar eine Vermutung aber um mich hier nicht vollends zu blamieren, behalte ich die erstmal für mich.

Und nun zu den angekündigten Leckerbissen für die Täublingskenner:

Lammellen keine, Huthaut keine, Geschmacksprobe: habe ich aus unerklärlichen Gründen vergessen.

Also welcher Täubling ist das?
Bitte nur ernst gemeinte Lösungsvorschläge! :-)

Mit freundlichen Gruß
Winerius

Beiträge in diesem Thread

Funde der letzten Tage -- Winerius -- 11. Juni 2007, 22:01 Uhr
Re: Funde der letzten Tage -- hansuwe -- 11. Juni 2007, 22:33 Uhr
Re: Funde der letzten Tage -- Andreas W -- 11. Juni 2007, 22:55 Uhr
Re: Funde der letzten Tage -- Steininger -- 11. Juni 2007, 23:38 Uhr
Bilder für Internet Explorer -- Winerius -- 12. Juni 2007, 07:45 Uhr
Re: Funde der letzten Tage -- Thüringer-Holz -- 12. Juni 2007, 08:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.