[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB)

Geschrieben von: PB
Datum: 12. Juni 2007, 23:08 Uhr


Hallo Pilzfreunde!
Als ich zuletzt vor gut einer Woche meine typischen Sommersteinpilzstellen im Lipperland aufsuchte, war abgesehen von einigen vergammelten Täublingen, grauen Wulstlingen (Amanita spissa), Minipfifferlingen und natürlich diversen Baumpilzen noch nicht viel zu sehen.
Nachdem im PP-Forum die Fundberichte über Pilzfunde in den letzten Tagen doch deutlich zugenommen haben, hat es mich heute gereizt, einige dieser Stellen aufzusuchen.
Ergebnis: Ein herrlicher Tag mit schönen Fotos von Pilzstellen und Pilzen, darunter ca. 30-40 Sommersteinpilze, davon die meisten leider von Schnecken und Maden stark zerfressen.
Obwohl auch noch Wärme und Trockenheit bereits vielen Pilzen zugesetzt haben, konnte ich noch viele schöne Fotos schießen.
Der richtige Zeitpunkt zum Pilzesammeln wäre allerdings vor 2 bis 3 Tagen gewesen.
Die meiner Meinung nach schönsten meiner 70 Aufnahmen stelle ich zur Motivation der Steinijäger ins Forum, denn ich gehe davon aus, dass es in Gebieten mit reichlich Regenfällen in den nächsten Tagen mit Sommersteinpilzen, Täublingen, Hainbuchenraufüßen und Pfifferlingen erst richtig losgehen wird.

Bildausbeute vom 12.06.07 aus dem Lipperland
(Bilder 1+2)
Meine ersten Steinis 2007 unter einer Eiche nahe einer Hainbuche.


(Bild 3)
Sommersteinpilze, helle Färbung, sonnige Stelle am Waldrand, Tockenheitrisse in der Huthaut.

(Bild 4)
Sommersteinpilz, dunkle Färbung, schattige Stelle.

(Bild 5)
Bronceröhrling (Schwarzhütiger Steinpilz) unter Kiefer in der Nähe von Rotbuchen.

(Bild 6+7)
Flockenstielige Hexenröhrlinge, einer davon riesig (27 cm Hutdurchmesser).


(Bild 8+9)
diverse Röhrlinge


(Bild 10-12)
diverse Täublinge



(Bild 14)
Auf einer versteckten Lichtung mit Mergelboden, trockene sonnige Südhanglage, fand ich ca. 200 Orchideen. Ein Orchideenbild stelle ich ins PP-Forum. Ich bin mir fast sicher, das unter den Pilzfreunden auch ein Orchideenfreund ist, der mir den Namen dieser Orchideenart sagen kann, die ich nicht sicher bestimmen konnte. Ich vermute, das es sich um Fuchs' Knabenkraut Dactylorhiza fuchsii handeln kann.

Mit pilzigen Grüßen

Peter

Beiträge in diesem Thread

Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB) -- PB -- 12. Juni 2007, 23:08 Uhr
Re: Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB -- Ingo -- 12. Juni 2007, 23:21 Uhr
Re: Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB -- Steininger -- 13. Juni 2007, 22:26 Uhr
Re: Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB -- Hans-Jürgen -- 12. Juni 2007, 23:31 Uhr
Re: Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB -- Andreas -- 12. Juni 2007, 23:51 Uhr
Re: Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB -- Hans-Jürgen -- 13. Juni 2007, 01:00 Uhr
Re: Fundbericht a. d. Lipperland (14 Bilder 1,6 MB -- Spessart-Räuber -- 13. Juni 2007, 10:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.