[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Weisses Hübschchen und anderes

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 13. Juni 2007, 15:06 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

Bei uns wächst eigentlich nicht viel(zu warm), hier möchte ich aber einen Art vorstellen, die recht früh (Fotos von Heute) erscheint und ein spezielles Verbreitungsgebiet hat:

Marasmiellus candidus (albuscorticis)- Weisser Zwergschwindling

Die Art ist bei uns am Oberrhein geradezu ein Massenpilz, der oft alles überzieht, vor allem längs des Rheins. An anderen Orten scheint die Art dagegen sogar sehr selten zu sein! Vielleicht meldet ihr euch für ein Dementi/Bestätigung. Denn im Krieglsteiner- Atlas hat es erstaunlich wenig Einträge!

Von oben eigentlich unscheinbar

Aber von unten gesehen doch wirklich ein hübsches Kerlchen!

Und nun doch einmal ein Beispiel für den Unterschied Blitz/Tageslicht: die ersten Fotos sind geblitzt (Doppelblitz) hier eine Tageslicht-Aufnahme; durch das lange Belichten wird das Grün des Laubes summiert und verfälscht die wirklichen Farben! (Ich bin eben ein Gegner des nachträglichen Veränderns von Bildern)

Dann wuchs und wächst ein Schleimpilz in meinem Garten, oft auf Schnitzel und frischer Erde, sehr dick bis 2cm, und oft mit diesen Tropfen. Nach dem Myxomycetenwerk Neubert etc. ist dies Fuglio septica var. rufa, für einige Autoren sogar eine eigene Art.

Unterwegs versuchte ich wie ein Irrer, einen Schillerfalter zu fotografieren, der war leider sehr unkooperativ, als Ersatz gelang mit doch noch ein Foto des Grossen Fuchses, ja auch nicht mehr gerade was häufiges!

Da ist man nun doch wieder einmal froh, dass die Pilze so schön stillehalten!!!

Allen viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Weisses Hübschchen und anderes -- Markus Wilhelm -- 13. Juni 2007, 15:06 Uhr
Re: Weisses Hübschchen und anderes -- AK_CCM -- 13. Juni 2007, 16:02 Uhr
Re: Weisses Hübschchen und anderes -- Markus Wilhelm -- 13. Juni 2007, 16:24 Uhr
Re: Weisses Hübschchen und anderes -- AK_CCM -- 13. Juni 2007, 17:18 Uhr
Re: Weisses Hübschchen und anderes -- Markus Wilhelm -- 13. Juni 2007, 18:47 Uhr
Re: Weisses Hübschchen und anderes -- rudi -- 13. Juni 2007, 19:28 Uhr
Re: Weisses Hübschchen und anderes -- Till -- 13. Juni 2007, 20:35 Uhr
Re: Weisses Hübschchen und anderes -- Piwo -- 13. Juni 2007, 21:04 Uhr
Danke! -- Markus Wilhelm -- 14. Juni 2007, 17:17 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.