[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Lehmfarbener Schwärzling

Geschrieben von: Boletus
Datum: 13. Juni 2007, 20:05 Uhr


Hallo,

Noch ein Fund einer nicht sehr häufigen Art vom letzten Wochenende:



Lehmfarbener Schwärzling Lyophyllum paelochroum

Ich finde diesen Pilz alljährlich am der gleichen Stelle am Rande eines Aare-Uferweges. Nach meinen Beobachtungen fruchtet er einmal im Frühsommer (Ende Mai bis Anfang Juli) und zwischen Mitte August bis in die erste Dezemberhälfte mehrmals. Bis anhin hab ich ihn immer als UMO wieder beiseite gelegt. Nun hat mich "der Gröger" mit dem tollen Lyophyllum-Schlüssel animiert die Art doch mal untes scharfe Glas zu legen.


Sporen glatt, fast kugelig 6-8 x 5.5-7

Die Basidien (nur 2-sporige beobachtet) messen zw. 31-42 x 8-10 mü.

Gröger hat leider die Sporengrösse nicht angegeben. Auch die Basidien mit nur 2 Sterigmen erwähnt er nicht.
Horak nennt die Sporengrösse mit 6-8 x 5-7.
Aufgschlüsselt kommt man mit diesen Merkmalen unweigerlich zu Lyophyllum paelochroum.

Wer kennt diesen Pilz und kann mir meine Bestimmung bestätigen. Danke!

Viele Grüsse
Sepp

Beiträge in diesem Thread

Lehmfarbener Schwärzling -- Boletus -- 13. Juni 2007, 20:05 Uhr
Re: Lehmfarbener Schwärzling -- Markus Wilhelm -- 13. Juni 2007, 21:10 Uhr
Re: Lehmfarbener Schwärzling -- Till -- 13. Juni 2007, 23:30 Uhr
Vielen Dank Markus und Till *oT* -- Boletus -- 14. Juni 2007, 10:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.