[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Kurzer Ausflug in die Nachbarschaft..

Geschrieben von: Hermann
Datum: 16. Juni 2007, 21:01 Uhr


Nachdem hier nu Leute immer um die Ecke tolle Sachen finden, dachte ich mir: Das kannst du auch. Hmmm... naja.. hat nicht so recht geklappt. Waldstück am Hang, Buchen auf Granit im wesentlichen, ein paar kleinere Fichtenbestände, Ahorn, Kirschen und sonstiges.
Gleich am Anfang eine Marone. Na gut, dachte ich, das könnte ja doch was werden - aber es blieb die einzige.. zumindest die einzige, die die Schnecken noch nicht niedergemacht hatten. Eine schwarze Nacktschnecke hatte locker 15cm - dachte erst an eine kleine Schlange... brrr... noch nie ein so fettes Vieh gesehen.

Aber trotzdem ein paar nette Dinge:

Geastrum pedicellatum oder schmidelii?

Andere Vorschläge?

Dann schaute unter einer Buche das hier hervor - leider bissi unscharf, aber die Farbe sprach für einen gemmata oder ähnliches.

Aber denkste - ein ockergelber rubenscens. Nach ein paar Stunden ist seine Kappe nu mehr ins rötliche gekippt. Ein paar Meter weiter war dann aber tatsächlich ein gemmata.

In dem Fichtenwäldchen gab es eine wahre Pilzexplosion. Das gesamte Areal war weiß gepunktet - praktisch jedes Ästchen war übersät mit Pilzchen, in der Summe zig tausende:


Ich bin versucht die mit Marasmiellus ramealis anzusprechen, obwohl die nicht so gerne Nadelholz mögen? Dort waren sie jedenfalls praktisch ausschließlich auf Fichtenästchen und -zapfen.

Zu guter letzt kam noch ein Gewitterguss. Selbst unter den Bäumen wahre Sturzbäche vom Himmel - die Wege wurden zu Bächen, meine Schuhe & Hose klatschnass und ich wollte nur noch ins trockene Heim zurück. So langsam könnte das mal aufhören mir dem rumgewittern..

Beiträge in diesem Thread

Kurzer Ausflug in die Nachbarschaft.. -- Hermann -- 16. Juni 2007, 21:01 Uhr
Re: Kurzer Ausflug in die Nachbarschaft.. -- rudi -- 16. Juni 2007, 22:13 Uhr
Re: Kurzer Ausflug in die Nachbarschaft.. -- Steininger -- 16. Juni 2007, 22:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.